Ufr. 33. HEIDELBERGER 1845.
JAHRBÜCHER DER LITERATUR.

1. Manus er ip t. Mittheilungen aus den Verhandlungen der General-
synode zu Bayreuth, gehalten vorn 18. August bis 18. September
1844. 48 S. 8.
2. Zweites offenes Bedenken, die Kniebeugungs-Frage, insbesondere die
neueste Entschliessung vom 3. November 1844 betreffend. Mit zwei
Beilagen vom Verfasser der Schrift: „Die Kniebeugung der Prote-
stanten vor dem Sanctissimurn der katholischen Kirche in dem baye-
rischen Heer und der tbayerischen Landwehr. Ulm. 1840.“ Bayreuth.
184-5. Büchner’scher Verlag, 32 S. 8.
Der Unterzeichnete ist weder berufen noch gesonnen, sich
unter die Zahl derer zu mischen, welche über die confessionellen
Streitigkeiten ihr Gutachten abgeben; er hält es aber für seine
Pflicht, auf Nr. 1. aufmerksam zu machen, weil die Schrift, ob-
gleich sie nichts als Actenstücke enthält, nur als Manuscript
(obgleich gedruckt) in Umlauf ist, uud auf Nr.!2, weil sie einen
edeln Patrioten , eineu als tüchtigen Geschäftsmann auch vom
König von Baiern geachteten Mann zum Verfasser hat. Der durch
mehrere kleine, aber bedeuten de Schriften bekannte vormalige Re-
gierungspräsident in Franken* (der Graf vo n Giech) ist in allen
Zeitungen schon als Verfasser genannt; Ref. trägt daher kein
Bedenken, von der Anonymität auf dem Titelblatte keine Notiz zu
nehmen. Von einer Kritik, oder von einer Einmischung in die
Sache, worauf es ankommt, kann keine Rede seyn; Ref. hält sich
aber verbunden, über die beiden Schriften, die ihm ausdrücklich
zu diesem Zwecke mitgetbeilt sind, den Lesern der Jahrbücher
Bericht zu geben. Er wird dabei, so weit es nur immer möglich
ist, die Worte der Mittheilungen uud des offenen Beden-
kens beibehalten und abdrucken lassen. Der Vorbericht, von
Nr. 1. lautet:
Die Generalsynoden der protestantischen Kirche des König-
reichs Bayern diesseits des Rheins im Jahre 1844 erhielten durch
die obwaltenden confessionellen Spaltungen und durch die in man-
cher Beziehung gedrückte Lage der protesitantischen Kirche Bayerns
XXXVIII. Jahrg. 3 Doppelheft. 22