Historische Vierteljahrsschrift — Leipzig, Dresden: von Baensch-Stiftung, Band 4.1901

Schiemann, Theodor: Des Generals Grafen von Bennigsen Brief an den General v. Fock über die Ermordung Kaiser Pauls I.

Des Generals Grafen von Bennigsen Brief an den
General v. Fock über die Ermordung Kaiser Pauls I.
Von
Theodor Schiemann.

In neuerer Zeit hat die Frage nach dem thatsächlichen Ver-
lauf der Ereignisse, die den schrecklichen Tod des Kaisers Paul
herbeiführten, zwei bedeutsame Publikationen angeregt: 1886 er-
schien bei Duncker und Humblot ein Teil der Memoiren des
Baron Heyking unter dem Titel: „Aus den Tagen des Kaiser
Paul“! und 1897 bei Cotta, wohl aus dem Nachlass des be-
kannten Dorpater Historikers Brükner eine zusammenfassende
kritische Darstellung dieser Ereignisse: Kaiser Pauls I. Ende. 1801.
Non 5. R.“

Durch beide Publikationen ist unser Wissen wesentlich ge-
fördert worden, aber diese, sowie die älteren Darstellungen
konnten zu einem schlüssigen Urteil nicht gelangen, weil ihnen
eine der allerwichtigsten Quellen, die Aufzeichnungen des Generals
von Bennigsen, nicht zugänglich waren. Der bekannte Aufsatz
Theodor von Bernhardis in Sybels historischer Zeitschrift (Bd. III),
sowie seine Darstellung im zweiten Bande seiner Geschichte
Russlands, benutzt zwar diese sogen. Bennigsenschen Memoiren,
aber unter Hinzuziehung anderen Materials, so dass sich nicht
erkennen lässt, wo Bennigsen redet und wo Bernhardi kombiniert.
Zu einem historisch sicheren Urteil aber werden wir erst ge-
langen können, wenn uns der Originaltext der Aufzeichnungen
vorliegt, welche die Zeugen der Ermordung des Zaren hinter-
lassen haben.

Dies ist der Gesichtspunkt, der mich veranlasst, mit dem
Wortlaut des Briefes an die Oeffentlichkeit zu treten, in welchem

* ed. Fr. Bienemann, in deutscher Uebersetzung; das Original ist fran-
zösisch.