Historische Vierteljahrsschrift — Leipzig, Dresden: von Baensch-Stiftung, Band 4.1901

Haarhaus, Julius R.: Antipäpstliche Umtriebe an einer katholischen Universität

Antipäpstliche Umtriebe an einer katholischen
Universität.

Ein Kapitel aus der Geschichte der Aufklärungszeit.
Von
Julius R. Haarhaus.

Eine Geschichte der Kurfürstlichen Universität Bonn, die
bekanntlich nach einer kurzen aber bewegten und ereignisreichen
Blütezeit von den Stürmen der französischen Revolution hiın-
weggefegt wurde, steht bis zur Stunde noch aus. Ks ist dies
um so lebhafter zu bedauern, als eine aktenmässige Darstellung
der für die Stiftung dieser merkwürdigen Hochschule entscheidend
gewesenen Erwägungen, der in ihrer Verwaltung und bei ihrem
Lehrkörper ausgesprochenen Tendenzen, ihrer Konflikte mit der
Universität und dem Domkapitel von Köln, und endlich ihrer
Aufhebung ohne Frage auch manches interessante Streiflicht auf
das geistige Leben am Niederrhein während des letzten Viertels
des 18. Jahrhunderts werfen würde. Was bisher über diesen
Gegenstand veröffentlicht wurde, beschränkt sich auf kleinere
Aufsätze in Publikationen von mehr lokalhistorischer Bedeutung,
auf Festschriften und Artikel in älteren Jahrgängen rheinischer
Zeitschriften.! Diese sind überdies meist tendenziös gefärbt —

1 Hundeshagen, Stadt und Universität Bonn. Bonn 1832. — Hesse,
Geschichte der Stadt Bonn während der franz. Herrschaft. Bonn, 1879. —
Varrentrapp, Beiträge zur Geschichte der kurkölnischen Universität Bonn,
in „Bonn. Beiträge zu seiner Geschichte und seinen Denkmälern von Fr.
Ritter, J. Freudenberg, K. Simrock, W. Harless, E. v. Schaumburg, C. Varren-
trapp, E. ausm Werth, A. Wuerst. Bonn, 1368“. Auch separat erschienen
(nebst 10 urkundlichen Beilagen) als Festgabe des Vereins von Altertums-
freunden im Rheinlande zur 50jährigen Jubelfeier der Universität Bonn am
3. August 1868. — Meuser, Zur Geschichte der kurfürstlichen Universität
Bonn in „Niederrheinisches Jahrbuch für Geschichte und Kunst, heraus-
gegeben von Lersch. II. Bonn, 1844. — Entstehungs- und Einweihungs-
geschichte der Kurkölnischen Universität zu Bonn unter Max Franz, Erzb.
v. Köln ete. im Jahre 1786. Mit 2 Kupfertafeln. Bonn. Zum grossen