Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 28.1917

Lux, Joseph August: Zweck und Schönheit

INNEN-DEKORATION

Menschentum wohl getan. — Drum: »Verachtet
nicht den Meister und ehrt mir seine Kunst!«
Dann wird es um Schönheit und alle Zweck-
gedanken gut sein.

Fangt mir bei Eurem Tun wie der liebe Schöpfer
an, ich bitt Euch darum, der vor allen Zwecken
erst an die Schönheit und an die Seele dachte,
und es also die Künstler lehrte. Dann, aber
nur dann, wird es wieder richtig werden auf

»dieser besten aller Welten«.....joseph aug. lux.

*

In den Regeln der Schönheit, die das Genie des Künst-
lers empfindet, liegen die tiefsten Geheimnisse unserer
Seele verborgen. Jede Regel der Schönheit ist zugleich
eine Entdeckung in der Seelenlehre. . . m. Mendelssohn.

KUNST UND WISSENSCHAFT verhalten sich in
ihrer Einwirkung auf das Volksleben und die Volks-
bildung zu einander wie Sonne und Mond; jene leuchtet
und wärmt; dieser leuchtet wohl, aber erwärmt nicht...
So ist die deutsche Bildung, als man sie tiefer begründete,
zunächst wissenschaftlich geworden; begründet man sie
am tiefsten, so wird sie künstlerisch werden... DieWissen-
schaft hat den Beruf, in der Kunst unterzugehen; aber
ein solcher Untergang ist nur ihre Verherrlichung; in
diesem besonderen Fall und Fach ergeht es dem Menschen,
wie es ihm nach Goethe immer gehen sollte: stirb und
werde. Und auch für das Werden selbst hat er den
rechten Weg gewiesen in den Worten: »Was an uns
Original ist, wird am besten erhalten und belebt, wenn
wir unsere Altvordern nicht aus den Augen verlieren...
Man muß sie ehren, aber über sie hinaus fortschreiten, r. a. e.

entwurf: karl bertsch-münchen. »toilettentisch« ausführung: deutsche werkstatten-münchen