Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 28.1917

Beyerlen, Carl: Moderne Rohrmöbel

INNEN-DEKORATION

entwurf: architekt josef zott1-w1en. »sessel und bank aus kirschbaumholz mit binsengeflecht«
ausführung: prag-rudniker korbwaren-fabrik—wien

Konditoreien und Teestuben, Theaterfoyers mit Rohr-
möbeln und bunten Kissen ausgestattet wirken unver-
gleichlich heiter und appetitlich. — Nicht zu vergessen,
daß das Rohrmöbel das ideale Luftschiffmöbel ist.

Zur Herstellung in Peddigrohr geeignet sind vor allem
Sitzmöbel, Tische, Teetische und Teewagen und Blumen-
ständer. Stehende Arbeitskörbe mit Klappdeckel und
Beutel aus buntem Stoff können auch noch recht gut ge-
macht werden. — Dagegen werden Kastenmöbel, bei
denen es sich immer um eine Verquickung der Schreiner-
technik und der Flechttechnik handelt, immer problema-
tisch wirken, sind daher in diesem Material unrichtig. —

Räume in denen Rohrmöbel im Naturton stehen, sollen
hell gehalten sein, helle bunte Tapeten oder Stoffbespan-
nung sind da zu verwenden. Haargarnteppiche (boucles)
oder bunte Raffiamatten sind als Bodenbelag geeignet.

Das moderne Rohrmöbel in seiner heutigen Form
sollte weit mehr als bisher verwendet werden. Es dürfte
auch, da es selbst auf großen strapaziösen Transporten
keinen Schaden leidet, und infolge seines geringen Ge-
wichts mit billigen Frachten transportiert werden kann,
eines der Erzeugnisse des deutschen modernen Kunst-
gewerbes werden, die ihren Weg über die »freien«
Meere machen.............carl beyerlen-berlin.