302
INNEN-DEKORATION
KGL. PORZELLAN-MANUFAKTUR —MEISSEN TAFELGEDECK MIT MALEREI UND DURCHBRUCH
die einfache Vornehmheit des Wirkens jenes großen Künst-
lers sind von der Gesinnung seiner Zeit nicht zu trennen.
Schon vor dem Kriege ging als Unterströmung ein
Zug nach Veredelung und Vereinfachung durch die
deutsche Architektur, ein Überdruß gegen das Aufdring-
liche, Anmaßende, ein Sehnen nach Aufrichtigkeit und
Schlichtheit machte sich geltend. Diesen Zug zu stärken
wird eine zum Selbstbesinnen zwingende Zeit nach dem
Kriege geeigneter sein, als ein Fortwühlen in Reichtümern,
Wohlleben und Uberfluß. Die Natur des Deutschen hat
sich noch stets am besten in Gefahr und Bedrängnis be-
währt. Wie der Krieg läuternd, erhebend, erneuernd
auf allen geistigen Gebieten gewirkt hat, so werden seine
Folgen auch die Schlacken aus der deutschen Architektur
ausstoßen, die ihr aus ungeklärten Zeiten noch anhaften.
H. MUTHESIUS IN ZEIT- U. STREITFRAGEN. BUND DEUTSCH. GELEHRT.
ALT-CHINESISCHE BLUMENSCHALE MIT EMAILLE (1730-1790). KUNSTHANDLUNG H. MEYL—MÖNCHEN
INNEN-DEKORATION
KGL. PORZELLAN-MANUFAKTUR —MEISSEN TAFELGEDECK MIT MALEREI UND DURCHBRUCH
die einfache Vornehmheit des Wirkens jenes großen Künst-
lers sind von der Gesinnung seiner Zeit nicht zu trennen.
Schon vor dem Kriege ging als Unterströmung ein
Zug nach Veredelung und Vereinfachung durch die
deutsche Architektur, ein Überdruß gegen das Aufdring-
liche, Anmaßende, ein Sehnen nach Aufrichtigkeit und
Schlichtheit machte sich geltend. Diesen Zug zu stärken
wird eine zum Selbstbesinnen zwingende Zeit nach dem
Kriege geeigneter sein, als ein Fortwühlen in Reichtümern,
Wohlleben und Uberfluß. Die Natur des Deutschen hat
sich noch stets am besten in Gefahr und Bedrängnis be-
währt. Wie der Krieg läuternd, erhebend, erneuernd
auf allen geistigen Gebieten gewirkt hat, so werden seine
Folgen auch die Schlacken aus der deutschen Architektur
ausstoßen, die ihr aus ungeklärten Zeiten noch anhaften.
H. MUTHESIUS IN ZEIT- U. STREITFRAGEN. BUND DEUTSCH. GELEHRT.
ALT-CHINESISCHE BLUMENSCHALE MIT EMAILLE (1730-1790). KUNSTHANDLUNG H. MEYL—MÖNCHEN