Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 28.1917

Witzmann, Carl: Kriegsausstellung Wien 1917

INNEN-DEKORATION

Die Gruppen Marine, Pionier- und Eisenbahn-
wesen, Ausrüstung im allgemeinen, Sanität und
freiwillige Sanitätspflege.Verpflegung, Flug-, Auto-
und Trainwesen, Kunst, Literatur usw. schließen
weiter aneinander.

Eines fehlt auf dieser Ausstellung, der gewisse
Kitsch, der sonst unvermeidlich war. Die Leitung
kam zwar oft genug in Versuchung; denn merk-
würdig, Geld wird für die Unterbringung des
größten Schundes noch am meisten angeboten.
Aber es ist doch gelungen, ihn fern zu halten.

Auch in den Wirtschaftsbetrieben, im Kino
und im Theater blieb es bei Einfachheit und dem
Bestreben, helle und frische Räume zu schaffen.

Das Theater, in weiß, blau und grau gestimmt,
offen und frei, ohne Galerie, rein als Sommer-
theater errichtet, hat einen Fassungsraum für
1360 Personen. Ein Kino und das Marineschau-
spielhaus dienen weiterhin zur Zerstreuung in den
Abendstunden. Beim Marineschauspielhaus wurde
die Decke gleich in Naturholz belassen, und der
graugelbe Ton des Holzes als Motiv bei der Stim-
mung des Raumes aufs glücklichste mitverwendet.

Für besondere Gartenanlagen war weder Zeit,
noch hatte man genügend Material, man begnügte
sich mit dem ohnehin reichen Baumbestand, der

auch durchwegs ausreicht............ w.

*

Einseitigkeit der Weltanschauung kann nie zu einer
Vollkultur verhelfen, wie sie nun einmal für einen
tieferen geistigen Kunstgenuß unbedingt erforderlich ist.
Halbkultur, Halbbildung lassen es nicht zu einem ein-
dringenderen künstlerischen Verstehen kommen. Es ist
nur ganz selbstverständlich, daß in einer Zeit, da der
Gelehrte nichts anderes als nur Gelehrter, der Techniker
und Handwerker nichts anderes als nur Techniker und
Handwerker sein will, ein tieferes künstlerisches Ver-
stehen ausschließlich bei einem ganz kleinen Kreise zu
finden sein wird, der durch besondere natürliche Bean-
lagung auf ein Interesse an der Kunst hingewiesen wurde.

# kurt engelbrecht.

Im Kunstgewerbe vermählt sich das Schöne mit dem
Nützlichen. Verschmelzen sich die schöne Form, die
sinnfällige Gestaltung mit der Zweckmäßigkeit. Was eine
Notdurft befriedigen soll, erscheint umkleidet mit dem
Zauber zwecklosen Spiels. Was künstlerischer Eingebung
sein Dasein verdankt, will daneben noch einem Gebrauchs-
zweck dienen.................werner sombart.