Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 1.1887

Original-Beiträge für das Jahrbuch
Bolas, Thomas: Die Conservirung der Zinkographie-Blöcke
Hedinger: Mittheilungen aus der photographischen Praxis eines Amateurs

Die Conservirung der Zinkographie-Blöcke.

Die Conservirung’ der Zinkographie-Blöcke.
Yon T. Bolas in London.
Typen und Cliches aus Lettern-Metall, können überall auf-
bewahrt werden, ohne dass nennenswerthe Corrosion eintritt.
Dasselbe gilt für die Elektro - Typen der Gegenwart. Allein
etwas ganz anderes ist es mit den geätzten Zink-Blöeken, die
zur Zeit so viel gebraucht werden. Falls man sie an auch
nur wenig feuchtem Orte aufbewahrt, so werden sie mehr
oder minder schnell oxydirt und so sehr zerstört, dass die
feineren Details bald verloren sind.
Der Buchdrucker — wenigstens in England — hat die
Gewohnheit, seine Clichés mittels Alkali-Lösung (Pottasche
oder Soda) zu reinigen. Aber obgleich das Letternmetall oder
das Kupfer der Elektro-Typen keinen Schaden leidet, wenn das
Alkali nicht völlig abgespült wird, so genügt doch, dass nur
eine kleine Menge Alkali auf dem Zink-Block zurückbleibt,
um den Eintritt von Oxydation und Zerstörung zu verursachen.
Um sich gegen diese Zerstörung der Zink-Platten zu
schützen, sollten sie nicht mit Lauge, sondern mit Terpentinöl
oder mit Petroleum gereinigt, und ehe man sie bei Seite stellt,
mit Vaseline überstrichen werden.

Mittheilungen aus der photographischen Praxis eines
Amateurs.
Aron Major He dinger in Berlin.
Wiederholt ist von Amateuren der Photographie'die Frage
an mich gerichtet worden, 1. wie sich in einer Privatwohnung
eine Dunkelkammer zweckentsprechend einriehten lasse ; 2. wie
die Entwickelung exponirter Platten darin vorzunehmen sei?
Solchen Anfragen ist meinerseits durch eine kurze Anleitung ent-
sprochen worden, die sich gut bewährt hat und deshalb in ihren
Wesentlichen Punkten an dieser Stelle wiederholt werden mag.’
1. Als Dunkelkammer kann jedes Zimmer eingerichtet
werden. Steht ein Badezimmer zu Gebote, so ist dieses sehr
bequem als Dunkelkammer zu adaptiren, weil die Abfluss-
öffnung zum Ableiten des beim Photographiren reichlich ge-
brauchten Waschwassers dienen kann.
Das Fenster wird durch einen Holzladen lichtdicht ge-
schlossen.
Beim Entwickeln benutze ich eine Holzwippe zur Be-
wegung der Entwicklungsschale. Die Schwingungsstange der
11*