Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 1.1887

Original-Beiträge für das Jahrbuch
Moll, August: Notizen eines Amateurs für Amateure
Neue Illustrationszurichtung auf photographischem Wege: nach der Methode von Anton Pustet in Salzburg

192 Nene Illustrationszurichtung auf photographischem Wege.

Die gelbliche Färbung, die mitunter die Gelatinesehiehten
nach der alkalischen Entwicklung haben, kann bekanntlich
durch Baden der fixirten und gewaschenen Platte in einer
Lösung von
Alaun 10 Theile,
Citronensäure 10 „
dest. Wasser 100 „
leicht entfernt werden. Wichtig ist jedoch hierbei, dass die
fixirte Platte vor dieser Behandlung nicht an das Tageslicht
kommt, da sonst die gelbe Farbe des Negatives auch durch
langes Belassen in der Alaun-Citronensäurelösung nicht be-
seitigt werden kann.
Zur Platten-Auswässerung. Es ist eine erwiesene,
von Amateuren jedoch nicht immer beachtete Thatsaehe, dass
das schliessliche Auswässern der Negative (zur Entfernung der
letzten Spuren von Fixir-Natron) in Tassen, also bei horizon-
taler Lage der Platten trotz häufigsten Wechsels des Wassers
nur schwer gelingt. Wer die Anschaffungskosten für einen
Auswässerungs-Kasten, in welchem die Platten bekanntlich in
vertikaler Lage im Wasser stehen, scheut, möge sieh aus zick-
zackförmig gebogenen Zinkblech-Streifen einen Auswässerungs-
Korb (Fig. 14) entweder selbst herstellen oder für Geringes
durch eine Handlung anfertigen lassen. Ein solcher Korb wird
mit den Platten in ein Gefäss mit Wasser gestellt und gestattet
in der kürzesten Zeit und mit relativ grosser Ersparniss an
Wasser die vollkommenste Auswässerung.

Neue Illustrationszurichtung auf photographischem Wege
nach der Methode von Anton Pustet in Salzburg.
(Hierzu 2 Illustrations - Tafeln.)
Unter Illustrationszurichtung im Allgemeinen versteht man
die Zubereitung der Buchdruck-Chliches für den Druck in
der Buchdruekpresse, da von denselben, so wie sie sind, kein
schöner Abdruck zu machen möglich ist. Solch ein Abdruck
sieht flau und kraftlos aus und die Behandlung (Zurichtung)
dient dazu, dem Bilde Kraft und Wirkung zu verleihen und
das Chliché zu einer grossen Auflage druckfähig zu machen.
Bei einem in Buchdruck ausgeführten Bilde bestehen die Lichter
und Schatten an der Oberfläche der Druckplatte aus feinen
Punkten und Strichen, deren Zwischenräume, welche am Bilde
weiss erscheinen, aus dém Holze oder sonstigem Material