Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 1.1887

Original-Beiträge für das Jahrbuch
Steinhauser, Anton: Ueber Stereoscop-Photographie
Löwy, Josef: Ueber Farbenlichtdruck (Facsimiledruck)

lieber Earbenlichtclruck.

Noch eines Umstandes muss Erwähnung gethan werden.
Die Theorie zeigt, dass, wenn die Objectivmittelpunkte nicht in
einer Entfernung von einander steheil, welche der Augendistanz
(von eirea 65 mm) gleich ist, sondern in einer grösseren, was
aus bekannten Gründen oft nötig wird, die Bilder im Stereos-
cope die Vorstellung von einem dem aufgenonamenen Objecte
geometrisch ähnlichen erwecken, welches aber sovielmal kleiner
und näher liegend erscheint, als die Augendistanz in der
Distanz der Objectivmittelpunkte enthalten ist. Würde, was
vielleicht zweckmässig wäre, als Distanz der Objeetivmittel-
punkt 80mm statt 65 mm gewählt, weil bei 65 mm Distanz
und grosser Objeetentfernung die plastische Wirkung zu gering
würde, wie dies ja auch beim directen Besehen entfernterer
Objecte der Fall ist, so erschiene das Object im Stereoscope
~ mal kleiner und näher als in der Wirklichkeit die in ~
bo 8U
oder 77; der natürlichen Grösse und Entfernung, was kaum
sonderlich stören würde um so weniger, wenn man sieh in
Kenntniss dieses Umstandes befindet.
Aus diesem Grunde ist es nun, wie angeführt, auch
wünschenswerte zu wissen, in welcher Distanz (näherungsweise
die beiden Objectivmittelpunkte standen, damit daraus ent-
nommen werden kann, ob das Object in wahrer Grösse und
Distanz oder verkleinert und angenähert erscheint.
Die in Punkt 5 angeführten Wünsche haben den Zweck,
zu jedem wie immer aufgenommenen Stereoscopbilde, wenn
wünschenswerte ein Stereoscop eonstruiren zu können, welches
das dargestellte Object in der Natur vollkommen entsprechender
Weise zeigt, was nur möglich ist, wenn sämmtliche zur Con-
struction des Stereoscopes nöthigen Daten etwa auf der Rück-
seite des Bildes angegeben sind.

lieber Farbenlichtdruck (Faesiniiledriick).
Von .1. Löwy, k. k. Hofphotograph in Wien
Directe farbige Photographien nach Naturgegen-
ständen oder Bildern zu erzeugen, ist ein Problem, welches
sehr gewünscht, aber in practischer Weise nicht erreicht ist,
und allem Anscheine nach auch so bald nicht erzielt werden
wird.