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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 59.1943-1944

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Röhrdanz, Günther: Natürliche Anmut und beseelter Ausdruck: zu den Arbeiten des oberrheinischen Bildhauers Emil Sutor
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https://doi.org/10.11588/diglit.16492#0151

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Emil Sutor. Badende (Terrakotta)

irischen Mittel an die Hand gibt, sondern ihm gleich- len vor den Beginn des ersten Weltkrieges. Sie führen

zeitig ein unbedingt sicheres Stilgefühl vermittelt. ihn aus der heimatlichen Holzbildhauerwerkstatt nach

Emil Sutor hat dieses Stilgefühl. Es erscheint bei ihm Karlsruhe und von dort über Leipzig, Dresden, Stutt-

nicht nur geistig verarbeitet, sondern lebt gewisser- gart und Paris wieder in die Heimat zurück. An der

maßen in der Virtuosität seiner Hand. Diese Hand Fülle der gesammelten Eindrücke, an der geistigen

vermag aus dem Block einer alten Weinkelter das Auseinandersetzung mit den Stilelementen wuchs die

Bildnis einer Madonna ebenso sicher herauszulösen, künstlerische Persönlichkeit. Jedoch fand Emil Sutor

wie sie einem Steinblock das Leben eines modernen nach seiner Teilnahme am Weltkrieg nochmals die

Menschen zu schenken vermag. Energie, in der Karlsruher Kunstschule den Platz eines

Die Wiege Emil Sutors stand in Offenburg, der Haupt- Schülers einzunehmen. Und in Karlsruhe lebt heute

Stadt der Ortenau. Seine Lehr- und Wanderjahre fal- auch der Meister, dessen Ruf bereits über das ganze

Kunst für Alle, Jahrg. 59, Heft 5, Juni 1944. 14

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