Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 59.1943-1944

DOI Artikel:
Röhrdanz, Günther: Natürliche Anmut und beseelter Ausdruck: zu den Arbeiten des oberrheinischen Bildhauers Emil Sutor
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.16492#0150

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Emil Sutor. Amazonen

Foto Erich Bauer, Karlsruhe

Natürliche Anmut und beseelter Ausdruck

Zu den Arbeiten des oberrheinischen Bildhauers Emil Sutor. Von Günther Röhrdanz

In vier Arbeiten soll das Schaffen des oberrheinischen
Bildhauers Emil Sutor zu Wort kommen. Das ist kein
leichtes Unterfangen, denn die thematische Beschrän-
kung erscheint empfindlich spürbar. Schöpferische Un-
rast, jugendlich frische und elastische Art, eine na-
türliche Aufgeschlossenheit dem Leben gegenüber
haben ihn bis zur Stunde vor Einseitigkeit bewahrt.
Dieses Temperament, das sich in spielerischem Ent-
zücken an eine Kleinigkeit, an irgendeinen Versuch ver-
schwenden kann, vereinigt aber gleichzeitig mit die-
sem Sinn für Gelöstheit eine Leidenschaft, ein seeli-
sches Spannungsvermögen, das an keiner auch noch so
weit gespannten Aufgabe scheitert, sondern immer
daran zu wachsen sich gewöhnt hat. Wenn man es
ins Handwerkliche übertragen wollte, so würde man
von einer leichten, elegant formenden Hand sprechen,
in der aber gleichzeitig die gemeisterte Kraft schlum-

mert zum unbedingt sicheren Zupacken. Aus diesen
beiden Möglichkeiten spricht das Alemannische in
Emil Sutor, die Eigenschaften dieses großen, heute vor
allem am Oberrhein sitzenden Stammes, der trotzige,
stolze bis zum Eigensinn steigerbare Männlichkeil
mit einer anschmiegsamen, jedem Fortschritt zu-
gänglichen und aufgeschlossenen Art in seinem We-
sen vereinigt.

Thematisch wird diese Eigenart in zwei Grundelc-
menten der Kunst Emil Sutors deutlich spürbar, in
einer gestrafften, energiegeladenen Männlichkeit und
in Frauengestalten von natürlicher Anmut und einem
tief verinnerlichten beseelten Ausdruck. Ein Künstler,
der sich so wie Emil Sutor in steter kritischer Kon-
trolle hat, der seine Möglichkeiten genau kennt, ver-
rät bereits in seinem Ausbildungsgang ein vielseitiges
Streben, das ihm nicht nur einen Reichtum der tech-

104
 
Annotationen