Zeitschrift des Kunst-Gewerbe-Vereins zu München — 1881

Protokoll der Generalversammlung vom 15. März 1881

Protokoll der Generalversammlung vom js, Marz |$$|

zugleich Jahresbericht über die Thätigkeit des Barer. Auustgewerbevereins während des Jahres J880.

«(£3 Eröffnung der heutigen General-Ver-
fammlung durch den I. stellvertretenden
Vorstand Herrn Direktor Lange, wird
von demselben zunächst die Anwesenheit
von 65 Vereinsmitgliedern laut auf-
liegender Präsenzliste constatirt, alsdann
die Versammlung Namens des I. Vor-
standes, Herrn Direktor von Miller,
welcher vom persönlichen Erscheinen in
Folge andauernder Krankheit abgehalten, sowie Namens
des Gesamintausschuffes, aufs herzlichste begrüßt.

Unter Hinweis auf § 29 der Statuten, wonach die
Leitung der General-Versammlung in der Regel einem
Mitglieds der Vorstandschaft obliegt, jedoch auf Antrag der
Versamnilung auch anderen Persönlichkeiten übertragen wer-
den kann, fordert der stellvertretende Vorstand die Versamm-
lung aus, nunmehr zur Wahl des Vorsitzenden sowie des
Schriftführers und des durch § 29 der Statuten bedingten
Beisitzers schreiten zu wollen. Es wurden hierauf ein-
stimmig Herr Direktor Lange als Vorsitzender, Vereins-
Sekretär Kitzinger als Schriftführer und Herr hofvergolder
pütterich als Beisitzer gewählt.

Zur Tagesordnung übergehend, ersucht der Vorsitzende
das Protokoll vom Vorjahre, welches in erster Reihe be-
kannt zu geben wäre in Berücksichtigung des Umstandes,
daß dasselbe in aller Ausführlichkeit bereits dem Doppel
hefte 3/^ der Vereinszeitschrift pro j880 beigegeben wurde,
für heute lediglich seinen Hauptmomenten nach zur Verlesung
bringen zu dürfen, welchem Ansuchen die General Versamm-
lung einstimmig Genehmigung ertheilt. Nachdem das
Protokoll keine Beanstandung erfahren, geht der Vorsitzende
zur Berichterstattung über die Thätigkeit des Vereins im
abgelaufenen Jahre über.

„Wie in den Vorjahren so bietet auch dießmal die Rück-
schau auf das verflossene Vereinsjahr unserm bayer. Kunst
gewerbe Vereine wohlbegründeten Anlaß, um mit seinem
Entwicklungsgänge, seinem Gedeihen und den Erfolgen
seiner Thätigkeit zufrieden zu sein und aus das Jahr j880
als einem seinen: Bestände wie seinen Bestrebungen günstigen
und fördernden zurückzublicken! In gesunde Bahnen ein-
gelenkt, mit ausgiebigen Mitteln ausgestattet, in ein eigenes
heim versetzt, uni das uns mit Recht alle Schwestervereine

beneiden, sieht sich unser Verein in der glücklichen Lage, in
sich alle wesentlichen Faktoren für eine gedeihliche Fortent-
wicklung zu besitzen und sich vor Nnbilden, welche sonst oft
die Existenz ähnlicher Vereine in Frage stellen, geschützt zu
wissen. Das Resultat eines günstigen Jahresabschlusses muß
somit stets in erster Linie als das Verdienst Derjenigen,
welche seinerzeit unserm Vereine diese gesunde Basis gewinnen
halsen, anerkannt und gewürdigt werden!"

Nun des Näheren auf den Entwicklungsgang und die
Thätigkeit des Vereines eingehend, giebt der Vorsitzende
Folgendes bekannt:

„Die Mitgliederzahl unseres Vereines betrug außer den
Ehrenmitgliedern an: Ende des Jahres j879 insgesammt
j508 bezw. jöOH, da 4 Mitglieder wegen größerer Rück-
stände nachträglich von der Liste gestrichen werden mußten.
Dieser Zahl gegenüber weist unser Mitgliederstand am
Ende des Jahres j880 eine Mehrung von j60 auf und
zählen wir somit zu Anfang dieses Jahres j66H Mitglieder,
zu denen noch 23 Ehrenmitglieder und circa \2 Abnehmer
unserer Zeitschrift, welche dieselbe theils gratis theils gegen
Tausch beziehen, hinzuzurechnen sind, so daß wir uns heute
einer Mitgliederzahl von j700 Personen, Behörden, Schulen
und Vereinen zu erfreuen haben, hiezu ist noch zu be-
merken, daß der faktische neue Zugang während des letzten
Jahres sich auf 190 Mitglieder, der Abgang auf 30
beziffert.

Durch den Tod wurde unserm Vereine seit Anfang l880
bis heute die erhebliche Zahl von 20 Mitgliedern entrissen
und können wir uns angesichts des uns hiebei betroffenen
Verlustes so mancher Freunde und Förderer des Gefühles
aufrichtigster Trauer nicht erwehren. Statt besonderen
Nachrufes gestatten Sie mir einige derselben bekannt zu geben:
Freiherr v. Bibra, k. bayer. Gesandte in Rom,
v. Bromberger, Präsident der bayer. Hypothek und
Wechselbank,

Graf v. Drechsel, k. Kämmerer,

Freiherr v. Eichthal, k. Kämmerer,

Baron v G cm min gen, auf Schloß Neubrunn,
v. Gresser, Excellenz, k. bayer. Staatsrath,
v. Massei, Karl, Gutsbesitzer,

Freiherr v. Oppenheim, k. preuß. Geheimer Toni
merzienrath,