Zeitschrift des Kunst-Gewerbe-Vereins zu München — 1881

Vermischte Mitteilungen

/

t- 88 -s

\

Füllbretter von Kölner Truhen aus der Mitte des ;6. Jahrhunderts.

Nach den Lichtdrucken des I. Leffing'schen Werkes „Holzschnitzereien des J5. und ns. Iahrh." für Zinkographie gezeichnet von A. Kirchmayer.

Vermischte Mttheilungen.

(Eröffnung deF Kuustgewerbcinnseum^ in Berlin.)

Am 2{. November dieses Jahres, dem Geburtstage der
Kronprinzessin des deutschen Reiches, fand zu Berlin die
feierliche Einweihung des neuen Aunstgewerbemuseums statt.
Wir werden in den ersten heften des nächsten Jahrganges
der hohen Bedeutung dieses Festaktes in ausführlicherer
Weise gerecht werden und insbesondere auch in längerer
Abhandlung sowohl die Entstehungsgeschichte, wie die Ge-
staltung und zukünftige Wirksamkeit dieses für Deutschlands
Aunstindustrie hochwichtigen Institutes zur Mittheilung
bringen. Leider war es infolge verschiedener Zwischenfälle
dem Bayerischen Aunstgewerbeverein nicht möglich, sich bei
der Eröffnungsfeier durch persönliche Vertretung zu bethei-
ligen; derselbe ermangelte aber nicht, durch ein Beglück-
wünschungstelegramm seine lebhafte Antheilnahme an dem
Gelingen dieses vielversprechenden, sreudigst zu begrüßenden
Werkes zum Ausdrucke zu bringen.

<b

(Vom Büchertische.) von der durch die verlägshandlung Btto
Spanier in Leipzig unternommenen Fortsetzung des bereits in kfundert-
tausenden von Exemplaren verbreiteten Merkes: „Buch der Erfind-
ungen, Gewerbe und Industrien," welche zugleich unter dem Titel:
„Die Erfindungen der neuesten Zeit," ein für sich abgeschlossenes werk
bilden wird, find die beiden ersten, reich illustrirten Lieferungen er-
schienen. Dieselben behandeln in großen, energisch gefaßten, alles Be-
deutsame und Richtunggebende klar markirenden Zügen die kunstgewerb-
liche Bewegung der Gegenwart und ihre Ziele. Nach allgemeiner
Einleitung geht der Verfasser, Heinrich Frauberger, auf das wesen
kunstgewerblicher Gegenstände über und behandelt dann das wichtige
Kapitel des Betrachtens und Studirens kunstindustrieller Erzeugnisse,

womit das erste Lieferungsbändchen schließt. Das zweite ist ganz dem
Thema: „Die bisherigen Mittel und Resultate der kunstgewerblichen
Bewegung" gewidmet. Alles spricht dafür, daß die Durchführnng
dieses neuesten Sxamer'fchen Verlagswerkes die gestellte Aufgabe nach
allen Richtungen hin in ebenso gründlicher wie erschöpfender weise
lösen wird.

Es unterliegt keinem Zweifel, daß in Deutschland immer noch
ein großer Mangel an kunstgewerblichen Spezialwerken herrscht, welche
den Zweck verfolgen, verwerthbare Vorlagen für ausübende Künstler
und Kunsthandwerker zu beschaffen. Mit Freuden muß es daher be-
grüßt werden, wenn ein neues mustergiltiges Werk dieser Art zur
Publikation gelangt. Ein solches ist die Sammlung von Holzschnitzereien
des Kunstgewerbemuseums zu Berlin, welche gegenwärtig unter der
bewährten Leitung des Direktors Prof. Dr. Julius Lessing im
Verlage der Berliner Architekturbuchhandlung von Ernst wasmuth
erscheint. Das Werk wird drei bis vier Lieferungen stark, von denen
eine jede \2 Tafeln mit 20—25 Abbildungen enthält. Aus der reichen
Sammlung des Museums find lediglich solche Stücke ausgewählt, welche
durch Erfindung und Ausführung anregend auf die Kunst unserer
Tage wirken und dem Arbeiter, sei es als Ganzes, sei es in einzelnen
Theilen, zum leitenden Vorbilde dienen können. Zugleich ist die Aus-
wahl auf solche Werke beschränkt, welche mit möglichst einfachen Mitteln
eine künstlerische Wirkung erzielen (als Beispiel geben wir oben befind-
liche, circa um '/j verkleinerte Kopien zweier auf Tafel 5 der ersten
Lieferung befindlichen Füllbretter von Kölner Truhen aus dem \6. Jahr-
hundert) und die der besten Zeit, durchschnittlich dem (5. und (S. Jahr-
hundert, angehören. Mit Recht wurden Bravourstücke der Schnitzerei,
die wohl Bewunderung erregen, aber nicht auf dem Boden eines ge-
funden Handwerkes erwachsen sind, ausgeschloffen. Die Lichtdrucke sind
hinreichend groß hergestellt, um die Art der Ausführung deutlich er-
kennen zu lassen. Das Werk ist jedem Kunsthandwerker um so angelegent-
licher zu empfehlen, da der Preis der Lieferung (;o M.) im vergleiche
zu dem Gebotenen als ein äußerst mäßiger bezeichnet werden kann.

verantwortlicher Redakteur: äl. von 8chmädel. — Verlag von ®. Birth in Leipzig und München. — Druck von Lnorr öj Birth in München.

Beilagen: Titel und Inhalts-Verzeichniß zum Jahrgang (88f- — Prospekt zu Zeichen-Vorlagen. "Sfcg