Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 23.1925

DOI Heft:
Heft 3
DOI Artikel:
Friedländer, Max J.: Slevogts Passionsfolge
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.4653#0100

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
:hausdrö<*tnn,l

>sten Bezieh S'

2t und dl S
hätzt. Ihr Rn H

n Sta^vate, Vi{:
er überlebt: den L,

Verlebt. Weil«,
^s, das ewig jMg|,
5_ zum letzten Tag. ji:
üe Geschichte der k
1 den ihm gebfllnafe
d]e höheren Zeitrui:
beiseite treten m«;
-eit ins Grab, die b
eine Legende sein«

MAX SLEVOGT, KREUZAUFRICHTUNG. RADIERUNG
aus der ..Passion", verlag bruno cassirer

SLEVOGTS PASS 1 0NSFOLGE

VON

MAX J. FRIEDLÄNDER

Christi Passion war für Slevogt ein Thema, das
ungewohnte Verpflichtungen mit sich brachte.
Zu befürchten stand, daß dieses Thema den Strom
seiner gestaltenden Erfindung eindämmen und hem-
men würde. Der Zwang, der von übermächtiger
Tradition ausging, konnte gefährlich werden, gleich-
viel ob der Meister sich ihm unterwarf oder ihm
auszuweichen vermochte. Wie oft zu allen Zeiten
ist die Passion dargestellt worden! Sobald eine
Generation mit neuen Gedanken und Empfindungen

die Bibel las, war sie bedürftig und bereit, die neue
Verbildlichung zu empfangen, die das Genie bot.
Die Künstler in unseren Tagen wissen — nur
zu gut und sogar besser, als ihnen gesund ist —,
daß Originalität das Merkmal genialer Schöpferkraft
ist, sie unterscheiden aber nicht scharf genug zwischen
Ergebnis und Absicht. Im Resultat ist Neuartig-
keit freilich Kennzeichen und Bestätigung der Be-
rufenen, in der Absicht hingegen ein Zeichen der
Schwäche. Originalität ist nun einmal nicht zu

85


 
Annotationen