Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 23.1925
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https://doi.org/10.11588/diglit.4653#0419
DOI issue:
Heft 10
DOI article:Glaser, Curt: Meister Francke: gelegentlich der Ausstellung seiner Werke in der Hamburger Kunsthalle
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MEISTER FRANCKE, NYKYRKO-ALTAR
MEISTER FRANCKE
GELEGENTLICH DER AUSSTELLUNG SEINER WERKE IN DER HAMBURGER KUNSTHALLE
CURT GLASER
Zu Lichtwarks bleibenden Verdiensten um die hamburgi-
sche Kunstpflege gehört seine erfolgreiche Bemühung
um die Wiedervereinigung der Hauptdenkmäler mittelalter-
licher Altarmalerei in der Kunsthalle. Meister Bertram und
Meister Francke sind durch ihn in die Kunstgeschichte ein-
geführt und durch die betonte Aufstellung ihrer Hauptwerke
an weithin sichtbarer Stelle zu neuem Ruhm erweckt wor-
den. Zwar haben sich Lichtwarks stilkritische Deutungs-
versuche nicht in allen Punkten als stichhaltig erwiesen,
seine wesentlich lokalgeschichtliche Einstellung vermochte
nicht allen Fragen gerecht zu werden, die erst erkennbar
werden, wenn die Werke der Hamburger Maler in einem
weiteren zeitgeschichtlichen Zusammenhang ihre Stelle fin-
den, aber seine Forschungen sind die Grundlage aller spä-
teren Bemühungen geblieben, wenn auch die Anschauungen
in manchem sich gewandelt und die Kenntnis der Denk-
mäler sich erweitert hat.
Den wesentlichsten Zuwachs hat das Werk Meister
404
MEISTER FRANCKE
GELEGENTLICH DER AUSSTELLUNG SEINER WERKE IN DER HAMBURGER KUNSTHALLE
CURT GLASER
Zu Lichtwarks bleibenden Verdiensten um die hamburgi-
sche Kunstpflege gehört seine erfolgreiche Bemühung
um die Wiedervereinigung der Hauptdenkmäler mittelalter-
licher Altarmalerei in der Kunsthalle. Meister Bertram und
Meister Francke sind durch ihn in die Kunstgeschichte ein-
geführt und durch die betonte Aufstellung ihrer Hauptwerke
an weithin sichtbarer Stelle zu neuem Ruhm erweckt wor-
den. Zwar haben sich Lichtwarks stilkritische Deutungs-
versuche nicht in allen Punkten als stichhaltig erwiesen,
seine wesentlich lokalgeschichtliche Einstellung vermochte
nicht allen Fragen gerecht zu werden, die erst erkennbar
werden, wenn die Werke der Hamburger Maler in einem
weiteren zeitgeschichtlichen Zusammenhang ihre Stelle fin-
den, aber seine Forschungen sind die Grundlage aller spä-
teren Bemühungen geblieben, wenn auch die Anschauungen
in manchem sich gewandelt und die Kenntnis der Denk-
mäler sich erweitert hat.
Den wesentlichsten Zuwachs hat das Werk Meister
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