Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 23.1925
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https://doi.org/10.11588/diglit.4653#0362
DOI Heft:
Heft 9
DOI Artikel:Heise, Carl Georg: Amerikanische Museen, [2]
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Ein Riesenapparat von Hilfskräften zur Bildungs-
pflege hält dieses größte Museum Amerikas lebendig.
Im Kellergeschoß liegen viele Klassenräume, ein
großer Hörsaal und eine musterhaft geordnete Bi-
bliothek sind angebaut. Eine große Anzahl wei-
terer Arbeitsräume ist überall eingeschachtelt bis
in den Dachboden. Eine eigene Photographen-
werkstatt unterhält neun ständige Arbeiter, die
Diapositivkammer bedient den ganzen Umkreis
der Stadt, die Abbildungssammlung ist nach allen
nur erdenklichen Gesichtspunkten katalogisiert, um
gleich für die verschiedensten Lehrzwecke Illustra-
tionsserien zur Hand zu haben. Die Vorträge,
Kurse und Führungen werden ständig vermehrt.
Der „Secretary", Mr. Henry W. Kent, regiert diesen
Bildungsbetrieb in anerkannt mustergültiger Weise
und wird im ganzen Land als autoritativer Beirat
herangezogen.
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raktischen ^
RÖMISCHER BILDNISKOPF, ERSTES JAHRHUNDERT VOR CHRISTI
TERRACOTTA (WAHRSCHEINLICH ABGUSS VOM LEBENDEN MODELL)
BOSTON, MUSEUM OF FINE ARTS
347
Ein Riesenapparat von Hilfskräften zur Bildungs-
pflege hält dieses größte Museum Amerikas lebendig.
Im Kellergeschoß liegen viele Klassenräume, ein
großer Hörsaal und eine musterhaft geordnete Bi-
bliothek sind angebaut. Eine große Anzahl wei-
terer Arbeitsräume ist überall eingeschachtelt bis
in den Dachboden. Eine eigene Photographen-
werkstatt unterhält neun ständige Arbeiter, die
Diapositivkammer bedient den ganzen Umkreis
der Stadt, die Abbildungssammlung ist nach allen
nur erdenklichen Gesichtspunkten katalogisiert, um
gleich für die verschiedensten Lehrzwecke Illustra-
tionsserien zur Hand zu haben. Die Vorträge,
Kurse und Führungen werden ständig vermehrt.
Der „Secretary", Mr. Henry W. Kent, regiert diesen
Bildungsbetrieb in anerkannt mustergültiger Weise
und wird im ganzen Land als autoritativer Beirat
herangezogen.
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RÖMISCHER BILDNISKOPF, ERSTES JAHRHUNDERT VOR CHRISTI
TERRACOTTA (WAHRSCHEINLICH ABGUSS VOM LEBENDEN MODELL)
BOSTON, MUSEUM OF FINE ARTS
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