Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 52.1901-1902

Komit6 alle erforderlichen allgemeinen Vorkehr-
ungen, ohne Verantwortlichkeit; Maßnahmen zur
speziellen Bewachung oder Versicherung gegen Diebstahl
werden den Ausstellern überlassen.

Für Feuer- und Transportversicherung
ist gesorgt. Die deutschen Aussteller genießen freie
Pin- und Rückfracht, sofern die darüber erlassenen
Vorschriften eingehalten werden.

In Betreff der Prämiierung sind dem deut-
schen Arbeits-Ausschuß seitens des italienischen General-
Aomites bindende Zusagen gemacht, bezüglich der Zu-
ziehung deutscher Preisrichter bei Erteilung der Medaillen.

Die eingesandten Ausstellungs-Güter genießen
zollfreie Ein- und Ausfuhr, soweit sie nicht in
Turin verkauft werden. Von sämmtlichen Ver-
käufen wird eine Provision von \0°/o erhoben, wo-
von 5% an das italienische General-Aomite, 5% an
die deutsche Vertretung zu entrichten sind. Der deutsche
Kommissär hat das Recht, bei Abschlüssen mit Wieder-
verkäufern 5% Provision nachzulassen.

Das Gesammt-Ausstellungsmaterial ist in fol-
gende \\ Gruppen eingeteilt: I. Textile Arbeiten;
II. Keramische Arbeiten (einschl. Glas, Glasmalerei,
Arbeiten in Stein); III. Metalltechnik (einschl. Email);
IV. polzarbeiten (einschl. Arbeiten in Polz-Kompofit-
Masse, Korbflechtarbeit); V. Leder; VI. Materialien
zur Flächendekoration (Tapeten, Stoffe, Linkrusta, Lino-
lemu rc.); VII. Buchgewerbe (Bücher, Vorsatz-
papiers, Originalzeichnungen rc.); VIII. Dekora-
tives für Schule und paus (Lithographie, Stiche,
Zeichnungen); IX. Spielsachen mit künstlerischem
Gepräge; X. Die dekorative Kunst im Dienste des
Bekleidungswesens; XI. Gärtnerischer Schmuck
Kunstblumen.

Nachtrag.

Unmittelbar vor Redaktionsschluß erhalten wir
die erfreuliche Nachricht, daß das Bayerische Mini-
sterium des Innern zur Ausstattung der bayerischen
Gruppe einen Beitrag von 6000 Mark bewilligt hat.

Erklärung zum Plan. Links Anschluß an den runden Lentralbau; dann folgen ein Vorplatz
und einige kleinere Räume sowie ein hoher Mittelsaal, der — wie auch ein Teil der an ihn
angelehnten Räume — zu speziellen Fachausstellungen dienen soll; weiter nach rechts schließen
sich einzelne zu ganzen Zimmern auszugestaltende Gemächer an — worin der mit einem (Ober-
geschoß versehene (lZuerbau sür Bayern reserviert ist — und zum Schluß ein großer Saal, der
sammt den anstoßenden gekrümmten Flügeln der Flächendekoration — Stoffe, Tapeten, Entwürfe rc. —

Vorbehalten ist.

Grundriß und Längsschnitt der deutschen Abteilung aus der I. internationalen Ausstellung für

moderne dekorative Kunst in Turin.

Maßstab \: 500.

Druck von Knorr <8c Hirth, G. nt. b. h., München. — Für die Schriftleitung verantwortlich: £. Gmelin, München, Luisenstraße 37.