Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 52.1901-1902

Kleine Nachrichten

Kleine Nachrichten.

4(6. Relief, zu Abb. 4(7 gehörig, (vgl. Abb. 28(.)

andreuter-AussteUung in Zürich. Die Züricher
Aunstgesellschaft veranstaltet zu Ehren des vor
einem Jahre verstorbenen Meisters eine Ausstellung
seiner Werke im Aünstlerhaus, die am (. Juni
eröffnet wurde. Der Aatalog verzeichnet allein
(4(0 Nummern aus dem Nachlaß, ferner 34( Gemälde
in Gl und Tempera, 2( Aquarelle, 20 Handzeich-
nungen, über 20 Studien zu Aartons, ( Dutzend
Radierungen und viele dekorative Entwürfe, u. a.
für Sgraffitomalereien zum Baseler Jubiläums-
teppich rc. rc. E. O.

K

^Tttm Wettbewerb ^ für den Erweiterungsbau
Ps des Rathauses zu Nienburg a. d. W. sind nun
die Unterlagen eingelaufen. Daraus geht hervor, daß
es sich bei diesen: Wettbewerb um eine künstlerisch
interessante Aufgabe handelt; der alte Bau ist ein
Werk deutscher Frührenaissance und mit diesem soll
der Neubau eine künstlerisch wirkungsvolle
Gebäudegruppe bilden. (Vgl. Heft 8, S. 228.) *<-

!) Wettbewerbe werden stets an dieser Stelle bekannt gegeben; über die
jeweils tu Schwebe befindlichen Wettbewerbe gibt der Wettbewerb - Aalender
ans Seite 2 des Anzeigenteils Aufschluß. Soweit die Programme bei der
Redaktion eingelaufen sind, liegen sie auf dem Sekretariat des Bayer. Aunst-
gewerbevereins zu München zur Einsichtnahme durch die Vereinsmitglieder
auf; in diesen! Lall ist die berr. Textnotiz am Schlüsse stets mit einem * versehen.

4(7. Modell zu einem Blumentisch von f (Emil Dittler.

Preisausschreiben. Der Verlag der „Maler-
Zeitung Leipzig" veranstaltet unter Beachtung
der vom Verbände Deutscher Aunstgewerbevereine
festgelegten Bedingungen für Preisausschreiben einen
öffentlichen Wettbewerb zur Erlangung (. eines
Zeitungskopfes, 2. einer Heftumschlagzcichnung, 3. von
Entwürfen zu verschiedenen Rubrikköpfen. Für preise
sind 600 M. ausgeworfen. Einlieferungstermin:
(5. Oktober. Das preisrichterantt besteht aus den
Herren Professor Max Seliger, Direktor der Agl.
Akademie, Leipzig, Vr. Richard Graul, Direktor des
Aunstgewerbemuseums, Leipzig, Prof. Aarl Seffner,
Vorsitzender des LeipzigerAünstlervereins, Dekorations-
maler Richard Hesse, Thefredakteur der Maler-
Zeitung, Verlagsbuchhändler Lraitz Iüstel. Die aus-
führlichen Bedingungen versendet der Verlag der
Maler-Zeitung, Iüstel & Gättel, Leipzig. *

Preisausschreiben für Runststickereien auf dem
scheu Nahmaschinen. Der Verein deutscher Näh-
maschinenfabriken Berlin schreibt einen Wettbewerb
um fertige Stickereien aus, die auf deutschen Näh-
maschinen hergestellt sein sollen: Technik, Gegenstand,
Material, Schmuckmotiv rc. sind freigestellt; die Ar-
beiten müssen künstlerisch geschmackvoll und sorg-
fältig ausgeführt fein. Zur Preisverteilung stehen
zusammen 4(000 M. zur Verfügung; die einge-
laufenen Arbeiten werden nach Größe, Material- und
Arbeitswert in drei Wertklassen eingeteilt, wobei auf
jede der drei Massen drei Preise fallen und zwar in
der ersten Klasse (000, 4(00, 200, in der zweiten
300, 200, (00, in der dritten 500, (00 und 50 AI.
— Anderweitige Verteilung der Preise und Ankauf
weiterer Arbeiten ist Vorbehalten. Preisrichter: Frau
Kafelowsky, Direktor Vr. Lessing, E. Doepler d. J.
(mit je zwei Stimmen) und fünf Direktoren von
Nähmaschinenfabriken. Einlieferungstermin: (5. Ok-
tober (902. *

je „Liebhaberkünfte" schreiben einen Preis aus
um einen „Pfannenknecht" (Topf- oder Bügel-
eisen Untersatz) in Kleineisenarbeit. Das Gerät kann