Prähistorische Blätter — 7.1895

Heft Nr. 5
Ausgrabungen und Funde
Litteratur

Literatur.

leider die Gräber schon beseitig): und vieie Knochen vernichtet, dagegen
wurde eine Reihe von Gegenständen vom Bauherrn durch Schenkung dem
städtischen historischen Museum übergeben — 3 Töpfe von grauem Thon,
davon zwei mit Linien und einer mit Funkten verziert, 2 Gürteiriemen-
zungen, 1 Schuhschnaile und 2 Zungen von Schuhi'iemen, 2 Gürteibleche
mit Verzierung und Kreuzesform, eine Anzahl von farbigen Thonperien und
2 eiserne Lanzenspitzen —, die sämmtlich unbestreitbar Gräbern der mero-
vingischen Zeit entstammen. Sehr wichtig ist vor allem der Fundort. Die
Funde wurden in der genauen nördlichen Fortsetzung der westlichen und
östlichen Seite der Steingasse gemacht, die bereits im Jahre 1350, also
lange vor der ersten Pflasterung von Strassen in Frankfurt, via lapidea
hiess und zu der Vermuthung Anlass gab, dass wir in ihr eine römische
Landstrasse zu suchen haben , die von der porta principalis sinistra des
Römerkastells aus nach Norden zu der Nied hinführte. Diese Vermuthung
hat nun durch die an den Seiten dieser Strasse gefundenen Frankengräber
die erwünschte Bestätigung gefunden. Andere Frankengräber haben sich
schon früher bei der Anlage des Main-Neckar- und des Taunusbahnhofes,
vermuthlich an der von Westen her dem Römerkastell zulaufenden röm-
ischen Landstrasse gefunden. Eine andere via lapidea wird gleichfalls 1350
vor dem Alfenthor in Sachsenhausen genannt, und soweit sich der Lauf
dieser längst verschwundenen Strasse noch feststellen lässt, lief sie einer-
seits nach Südosten und hatte zu ihrer Fortsetzung den noch bestehenden
,,Hühnerweg", dessen Namen auf Hünen und Alterthum hiuweist, anderer-
seits nach Nordwesten und traf da in ihrer ideellen Fortsetzung über den
Main ebenfalls wieder auf den Domhügel.

Litteratur
Anzeiger des germanischen Nationalmuseums. Nürnberg, 1895
Nr. 3, Mai und Juni. Enth. S. 47 vorgeschichtliche Fundberichte.
Derselbe. Nr. 4, Juli und August. Enth. S. 61/62 vorgeschichtliche
Fundberichte.
Argo. Zeitschrift für krainische Landeskunde. Laibach, 1895, Nr. 3.
BWnfon, D. 6/. The protohistoi'ic ethnography of Western-
Asia. Read before the American Philosophical Society, April 19, 1895.
(Aus d. ,,Proceedings of the Amer. Philos. Society, Vol: XXXIV.)
Derselbe. A prirner of Mayan Hieroglyphics. 8. 153 S. Mit
84 Illustrationen.
Bullettino di paletnologiaitaliana. Serie III, tomol. Anno XXL
Nr. 4—6, mit Tav.: III—V. Inhalt: „Gli avanzi preistorici della Grotta
delle Felci hell' Isola di Capri." Von A. de Blasio. — „Le terremare
Rovere di Caorso e Castellazzo di Fontanellato." Von L. Pigorini. —
„Vasi siculi della provincia di Girgenti." Von P. Orsi. — „Sülle mura
polasgiche in Italia, lettera al prof. L. Pigorini." Von G. Gatnurini. —
„Oggetti ornamental! provenienti dal territorio dl Golasecca." Von S. Ricci.
— „Notizie diverse."
C/MMvef, CrMshwe. Comparaison des industries primitives de
France et Asie. (Extrait du congres international d'archeologie pre-
historique et d'anthropologio. ll_f_ Session. Moscou, 1892. T. I.)
Derselbe. Le grand elephant fossile de Tilloux (Elephas an-
tiquus) contemporain de l'hommo primitif. (Extrait du proces-
verbal de la seance de la societe archeologique et historique de la Cha-
rente, 16 juillet 1895.)
Congresso, IX, de Americanistas. Reunion en Mexico del I5a! 20
de Octubre de 1895. Programa- Mexico, 1895.