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Weber, Gregor [Hrsg.]
Kulturgeschichte des Hellenismus: von Alexander dem Großen bis Kleopatra — Stuttgart: Klett-Cotta, 2007

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https://doi.org/10.11588/diglit.45206#0078
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DIE STAATLICHE NEUFORMIERUNG
GRIECHENLANDS.
STAATENBÜNDE UND BUNDESSTAATEN
von Peter Funke

Als zu Beginn des Jahres 229 v. Chr. der makedonische König Demetrios II. starb,
nutzten die Athener die labile Situation des anstehenden Herrscherwechsels,
um sich nach fast 100 Jahren endgültig von der makedonischen Vorherrschaft zu
befreien.1 In erfolgreichen Verhandlungen konnte der makedonische Statthalter
Diogenes dazu bewogen werden, alle in Attika besetzten Plätze zu räumen und
die ihm unterstellten Truppen zu entlassen. Nicht eindeutig zu klären ist dabei
der Anteil, der damals dem achaiischen Politiker Aratos von Sikyon an der Wie-
dergewinnung der athenischen Freiheit zukam. Plutarch (Aratos 34,5—6) und
Pausanias (2,8,6) lassen keinen Zweifel daran, daß Aratos das eigentliche Ver-
dienst am Zustandekommen der Vereinbarungen zuzusprechen sei. Trotz einer
schweren Krankheit habe er sich in einer Sänfte nach Athen tragen lassen, um
die Makedonen zur Aufgabe ihrer attischen Stützpunkte zu bewegen. Darüber
hinaus habe er persönlich einen erheblichen finanziellen Betrag zu der von den
Athenern aufzubringenden Ablösesumme beigesteuert. Es ist schon immer gese-
hen worden, daß Plutarch und Pausanias in ihren Schilderungen offensichtlich
Aratos’ eigener Darstellung in seinen Memoiren folgen und daher seine Rolle
wohl »weit über Gebühr herausgehoben«3 haben. Gleichwohl wird man aber
davon auszugehen haben, daß Aratos alles daran gesetzt hatte, Athen aus der
makedonischen Umklammerung zu befreien: Er sah die Chance gekommen,
das, was er lange Zeit auf gewaltsamem Wege nicht durchzusetzen vermocht
hatte, nun auf friedlichem Wege zu erreichen — nämlich Athen auf die Seite
Achaias zu ziehen und zum Anschluß an den Achaiischen Bund zu bewegen.
Die sich zuspitzende Auseinandersetzung mit Sparta ließ die Unterstützung
durch Athen nötiger denn je erscheinen.
Bekanntlich wurden die Erwartungen des Aratos aber enttäuscht. Die Athe-
ner entzogen sich seiner Werbung und entschieden sich für einen Kurs strik-

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DIE STAATLICHE NEUFORMIERUNG GRIECHENLANDS
 
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