Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 15.1915/​1916

Vermischter Nachrichtenteil

Die Werkstatt der Kunst.

XV, heft HO.

und Verständnisses Gelegenheit zur Ablegung von Proben
ihres Talents geben soll und in der Tat — manches gute
Talent mit schöpferischem und erfinderischem Geiste er-
kennen läßt, das bis jetzt im Verborgenen blieb, am Sams-
tag feierlich eröffnet. Der Besuch ist ohne jedes Entgelt
gestaltet und war heute schon ein sehr reger.
München. Der Deutsche Künstlerverband München
veranstaltet in seinen Ausstellungsräumen, Prinzregenten-
straße 2, seine Weihnachts-Ausstellung, vom t. bis 2t- De-
zember. Anmeldungen und Auskünfte im Sekretariat dort-
selbst. — (Kunstverein München.) Die Weihnachts-
ausstellung des Kunstoereins, aus der schon am Er-
öffnungstage eine größere Anzahl von Werken erworben
wurde, bietet bei großer Auswahl Gelegenheit zu sehr
preiswerten Ankäufen. — In der ersten Abteilung haben
folgende Künstler ausgestellt: F. M. Albrecht, Friedrich
von Amerongen, Ioan Anacker, Anna Bernstein, Rosa
Biber, Elsa Bisle, Franziska Bleicher, Adolf Bock, G.
Bölken, August Braun, Louis Braun, Ursula Brendel,
Helene Broxner, Martha Budach, Robert Büchtger, A.
von Lhlingensperg, L. h. Lompton, Ludwig Lorreggio,
Ldw. Lucuel, Fritz van den Daele, F. Delcroix, Alex. Des-
clabisfac, Heinrich Deuchert, h. Eckert, K. Eckerler, Peter
Eilers, Wilhelm Eilers, Felix Lisengräber, Theodor Effer,
Gustav Essig, Magda Lßwein v. Schroeders, Arnold Faber,
R. Falkenberg, Paul Felgentreff, Hans Fleischmann, Franz
Frankl, Constantin Gerhardinger, Paul Götz - Räcknitz,
Julie Graeff, Franz Grassel, Th. Grätz, Philipp Graf,
Ida hacke, Emilie von hallavanya, Hans Hammer, Karl
Hartmann, Ernst haymann, Marie Heilbronner, Hans
Ieinen, Betty Heidrich, N. herdinek, August Herzog,
Maria hilzensauer, Rela hönigsmann, Ludwig Hohlwein,
B. hollaus, Ioh. Dan. Holz, Theodor Hummel, R. A.
Iaumann, I. Kasasian, Ottilie Kayser, Heinrich Kiel,
Hans Klatt, Theodor Knesing, L. A. Korthaus, Ernst
Kreidolf, Otto Kubel, Alex, von Kubinyi, M. Kummer-
Kroell, Max Landschreiber, w. L. Lehmann, Oskar Leu,
Hedwig Lindemann, R. Lipps, Erwin Lobe, E. Louyot,
Richard Mahn, hiasl Maier Erding, Gr. Manea, L. E.
von Narcard-Eucuel, Ioh. Martini, Anton Massa, E. Th.
Meyer-Basel, Arnold Möller, Willy Moralt, M. Morgen-
roth, Müller-Baumgarten, Fritz Müller-Landeck, Heinrich
Neppel, Karl Neppel, I. Neumann, I. Oppenheimer,
Paul paede, w. Panzerbieter, Elsa plach, Lonny von
Plänckner, R. poebing, Ludwig Probst, Richard püttner,
Rudolf Onittry, Gusta Rauch, h. Rau-Nohn, Theodor
Recknagl, Adolf Robbi, Franz Roubaud, Julius Runge,
Lugenie von Schacky, Otto Schallmayer, Fritz Scherer,
Franz Schier, Georg Schildknecht, Viktor Schioert, F. Schle-
singer, Rosina Schmid, Frz. Schmid-Breitenbach, Schmid-
Fichtelberg, Paula Schmidt, Theodor Schmidt, Agnes
Schmitz, S. Bernhard Schmitz, Rich. F. Schmitz, Leo Schön-
rock, Josef Schoyerer, L. von Senger, Aenne Siebert,
Heinrich Stahl, Marg. Stall, Erwin Steiner, Minna Stocks,
Gsk. Stohandl, Benno Strasser, Arthur Terstegen, Emil
Thoma, Leo Thomas, Walther Thor, Willy Tiedjen, Lu-
dolf Trautmann, G. Trefftz, E. Vetter, Martha von Viebahn,
Frz. Wilhelm Voigt, Earl Leopold Voß, M. wachsmuth,
Albert Wachter, Thomas Walch, Uta von weech, Marie
Weger, Paul weiß, Frida Wiedemann, Sally wiest, Alfred
Wildstoßer, B. willmann, Franz Wolter, L. wuttke.
plastische Werke haben ausgestellt: A. Daumiller, Hans
Faulhaber, Wilhelm Krieger, Karl Kuolt, Ferdinand
Liebermann, Simon Liebl, Karl May, Ernst Pfeifer, Franz
Scheiber, I. Vierthaler.
Weimar. (Sroßherzogliches Museum für Kunst
und Kunstg ew erb e am Karlsplatz in Weimar.)
Neuausgestellce Weihnachts-Ausstellung von Werken „wei-
marischer Künstler". Kunstgewerbliche Arbeiten von: Luise
Kellner, Dora Martin, G. von Schnellenbühel, Dorothea
Seeligmüller, Dora wibiral, und aus der paulinenftiftung.
Wien. (Künstler haus.) In der Herbstausstellung im
Künstlerhause wurden nachstehende Werke von Privaten

angekauft: „Serenissimus scherzt mit den Mägden", Temp.
von Karl Fischer, Köystrand; „Friedliches Dorf", Pastell-
Guasch von Raimund Ritter von wichera; „Indische
Tänzerin", „Mandoline spielende Dame" und „venetianische
Edle", Gelgemälde von Otto Herschel; „Pfingstrosen und
Flieder", Gelgemälde, „Das hexenhäuschen", Gelgemälde
von Emil Lzech; „Aus Lppan in Südtirol", Gelgemälde
von Max Suppantschitsch; „Abend im park Salzburg" und
„Herbstblumen im Mirabellgarten", Gelgemälde bzw.
Guasch von Hans Wilt; „Motiv an der Stephanskirche in
Wien", Aquarell von Ernst Graner; „Im Hafen von
Lhioggia", Delgemälde von Alfred Zoff; „Schmiede in
hinterstoder", Delgemälde von Hans Ranzoni; „herbstliche
Färbung", Gelgemälde von Hugo Darnaut; „Vorstadt-
buben", Gelgemälde von Hans Larwin; „Karlskirche in
Wien", Aquarell von Ernst Graner; „Attackierender Dra-
goner", Bronze von Friedrich Gornik, bereits zweimal an-
gekauft.

Erledigte ß)reisausscki»eiben

Düffeldorf. Das Preisgericht für den Wettbewerb zur Er-
langung von Entwürfen für ein auf dem Lhrenfriedhof
zu Düsseldorf zu errichtendes Kriegerdenkmal hat die Ent-
würfe „Heldenhain", Verfasser: Kunstbildhauer Hermann
Nolte; „Heldengeist", Verfasser: August wilh. Goebel, und
„Krieg und Kultur", Verfasser: Architekt B. D. A. Her-
mann Goerke und Kunstmaler Gustav Wittschas mit
gleichen Preisen von je sooo Mk. ausgezeichnet, und die
Entwürfe „Unsere Helden", Verfasser: Architekt Emil
Rein und Bildhauer Johannes Knubel, sowie „Lodernde
Flammen im Siegesrausch", Verfasser: Architekt Aug.
Jüngst, zum Ankauf empfohlen. Die sämtlichen einge-
reichten Entwürfe sind von Mittwoch, den 2H. d. M., ab
auf Tage im Kunstgewerbe-Mufeum ausgestellt.
Wien. Die von Herrn Richard Freiherrn von Dräsche an-
läßlich der Herbstausstellung im Künstlerhause gewidmeten
vier Preise wurden zuerkannt den Malern: Eduard Ameseder
für sein Gelgemälde „Nuria cle la Lalute in VenecliZ";
Thomas Leitner für sein Gelgemälde „Pappelallee"; Franz
Windhager für fein Gelgemälde „Der «erste Schultag";
Fritz Zerritfch für fein Delgemälde „Holzfäller aus dem
Walde .

— Klasllicke unci Klacirilcke Liunsrpflege

Dresden. (Ankäufe aus dem Nachlaß des Bild-
hauers Pils) Prinz Johann Georg von Sachsen hat
aus dem künstlerischen Nachlaß des vor einigen Wochen
gefallenen Bildhauers Pilz drei Skizzen aus dem Felde
erworben. Auch der sächsische Staat steht in Unterhand-
lungen über den Ankauf verschiedener Kleinplastiken des
begabten jungen Künstlers.
Leipzig. (Beihilfen für notleidende Künstler und
Architekten. Im Staatshaushaltsetat für ist
der sonst regelmäßig eingestellte Betrag von 20000 Mark
zum Ankauf von Kunstwerken für öffentliche Gebäude für
jedes der beiden Jahre auf 50 ooo Mark erhöht worden,
um notleidende bildende Künstler in ausgiebiger weise
während des Krieges durch Ankauf oder Bestellung von
Kunstwerken unterstützen zu können. Ferner wurde der
für die Aufnahme der Bau- und Kunstdenkmäler Sachsens
eingestellte Betrag von H2950 Mark auf 52950 Mark er-
höht, um die durch den Krieg in wirtschaftliche Bedrängnis
geratenen Architekten des Landes wirtschaftlich zu unter-
stützen.

Kus Galerien unä Museen -

Berlin, ar. (Neuerwerbungen des Berliner Kuxfer-
sti chkab i netts). Das Berliner Kuxferstichkabinett er-