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Deutsche Kunst- und Antiquitätenmesse [Hrsg.]
Die Weltkunst — 5.1931

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Nr. 10 (8. März)
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Jahrg. V, Nr. 10 vom 8. März 1931

WELTKUNST

7

-Ausstellungen

Karl Hofer

Als Karl Hofer anläßlich seines fünfzigsten
Geburtstages vor wenig mehr als zwei Jahren
y.on der Berliner Secession mit einer Kollek-
tivausstellung, die 22 Jahre seines Schaffens
^ufrollte, geehrt wurde, stellte sich uns das
Seschlossene Bild' eines Künstlers dar, dessen
Zwangsläufige innere Entwicklung in einer
koriseguent weitergestalteten Formenwelt
Sinn und Deutung fand, überblickt man
fliese Entwicklung in kurzen Abständen,
so wird man zwar der fortdauernden
Wandlung bewußt, nie aber des Fehlens
eines Persönlichkeitskernes, der das Werk un-
zerreißbar zusammenschließt. Es will uns
heute, da in der Galerie Flechtheim in
Berlin die Produktion der drei lebten Jahre
samt einigen Stichproben der früheren Zeit
fnit besonderer Betonung des „Neuen“, des
Beginns einer neuen Phase, die der Künstler
'n dem Katalogvorwort selbst verteidigen zu
Bussen glaubt, vorgeführt wird, nicht erschei-
nen, als ob in der Entwicklung Hofers damit
ein Bruch angezeigt würde. Von den farb-
blastisch gegossenen. Gestalten seiner früheren
Bilder zu der mehr oder weniger starken Ab-
straktion vom visuellen Eindruck, den eine
Reihe der neuesten Schöpfungen neben Wer-
ken gegenständlichen Charakters zeigt, ist nur
ein Schritt, den der Künstler selbst vielleicht
bewußter empfindet als der Beschauer, dem
die Gestalt Hofers fester Begriff geworden.
Biesen Begriff „Hofer“ findet man unvermit-
telt in all diesen neuen Schöpfungen wieder,
Tnit all den Qualitäten seines delikaten Far-
bensinnes und seiner kontrapunktischen Sta-
bilisierung der Bildfläche, auch hinter der
Maske, die manchmal stark an Picasso, Brac-
dlue und de Chirio erinnert. Immer wieder
tesselt das starke Ethos des Künstlers, die ein-
deutige Geradheit, die weder die Problematik
"euer Gestaltungsweise scheut, noch sich zu
cjnem Kompromiß bereitfindet, hinter dem
"icht die volle Kraft des schöpferischen Selbst
Zu verspüren ist. D.

der
be-

Hans Gross
Hans Groß ist 1893 in Pahlhude an
Eider geboren. Zum Malerhandwerk
stimmt, beginnt seine künstlerische Laufbahn
ersi 1913, als er seine Heimat verläßt, um als
Geselle in Hildesheim tätig zu sein. Mit
'Mannigfachen Unterbrechungen findet er eine
künstlerische Ausbildung auf der Akademie
Königsberg und später in Weimar. Seit
^19 schafft der Künstler, abgesehen von
gelegentlichen Studienreisen in den Süden, in
stiller Zurückgezogenheit in seiner Heimat in
kleide.
. Der Schleswig-Holsteinische
^Unstverein bringt in den Räumen der
Kunsthalle in Kiel zur Zeit eine Ausstellung
des Werkes von Hans Groß, die geeignet ist,
dje mannigfache und vielseitige Begabung
dieses Künstlers kennenzulernen. In erster
L'nie hervorzuheben ist der Zug in das
Monumentale, der Sinn für große Kom-
b°siiion. Eine Reihe Entwürfe für Glas-
gemälde, von denen u. a. das Fenster für
d'e Felsenkirche in Kirchhain bei Marburg,
darstellend das Abendmahl, ausgeführt wor-
jten ist, veranschaulichen diese Fähigkeit des
Künstlers, die große Fläche zu einheitlicher
Mesamtwirkung zu gestalten. Die volle Wir-

jMatjnt-Attr Jkititi JToitue
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Klassische Kunst und XVIII. Jahrhundert

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Verkauf an den Handel

12, Rue du Musee (gleich bei Place Royale)
BRUXELLES

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et Modernes

n J. HERBRAND
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Ausstellungen der Woche

f Am Sonntag geöffnet

Vorbesichtigungen:
Berlin:
Bud. Lepke: Mobiliar, Gemälde, Kunstgewerbe
am 9. März.
Ku nstauktions h aus Continental: Ge-
mäldesammlung Louran und Wohnungseinrich-
tung, Kaiserdamm 99, am 9. u. 10. März, 10—2,
3-7 Uhr.
Budapester Str. 4, Sammlung Gen.-Dir. II., am
14. März.

München:
Hugo II c 1 b i n g : Moderne Gemälde bis 9. März.

Berlin:
-(• K a i s e r - F r i e d r i c h - M u s e u in : Neuerwer-
bungen der Gemälde-Galerie, Sasanidische Kunst.
•(■National Galerie: Leo von König.
fKupf er Stichkabinett: Neuerwerbungen
moderner Graphik; Deutsche Handzeichnungen
des XV. Jahrhunderts.
•(■Deutsches Museum: Holzschnitte von Hans
Baldung Grien.
t Museen für Völkerkunde: Zwölf Bronze-
falken von Suzuki Chokichi.
Im L i c h t h o. f : Arbeiten deutscher Holz-
werkstätten.
Staatliche Kunstbibliothek: Jakob
Krauße-Bund: Bucheinbände und Buchpapiere.
Akademie der Künste: Hans Poelzig und
seine Schule.
•(•Berliner Secession: Hans Purrmann, Emy
Roeder, Wolf Röhricht, Erich Waskei,
Gal. Dr. Burchard & Co.: Alt-China.
China-Bohlken: Neuerwerbungen in Ost-
asien.
fFlechtheim : Karl Hofer.
t Gaier ie Casper: Max Band, Paris.
fVictor Hartberg: Kanelba, Paris; L. F.
Keller: Plastik.
Juryfreie, Platz der Republik 4: „Der
neue Stich in Kupfer, Holz und Stein“ ab Diens-
tag, 3. März.
Dr. A. Gold: Impressionisten.
■(■Galerie Ferdinand Möller: Zeitgenös-
sische Kunst.
t Por za , Budapester Str. 3: Toskanische Künstler-
gruppe.
Galerie W i 11 s c h e k : Moderne Meister.

Barmen:
Kunstverein. Käthe Köllwitz.

Bielefeld:
Otto Fischer:

Willi Schabbcn.

Stadt. Kunsthaus: Edvard Munch.

Breslau:
Künstlerbundhaus: „Ostdeutscher Kreis“.
Schlesisches Museum f. Kunst-
gewerbe u. Altertum: Alt-China.
Schlesisches Museum f. bild. Künste:
Gedächtnisausstellung Otto Müller.
Chemnitz:
Kunsthütte zu Chemnitz: Erich Heckel.
Dresden:
Sächsischer Kunstverein, Brühlsehe
Terrasse: Gedächtnisausstellung Arthur Lange.
Düsseldorf:
Kunstverein: Neuzeitliches Bauen.
Galerie Flechtheim: Gedächtnisausstellung
August Gaul.
Galerie Julius Stern: Ed. v. Gebhardts
Kopien nach alt. Meistem.
Galerie Hans B a m m a n n : Joos de Momper,
einige Vorläufer und Zeitgenossen.
Elberfeld:
Museum: Kunstblatt-Ausstellung Künstler im
Reich.
Galerie Walter Westfeld: Photographi-
sche Arbeiten von Eva Andermann, Bilder der
Sammlung Sedelmeyer, Paris.
Erfurt:
Verein für Kunst u. K u n s t g e w e r b e :
Otto Dix.
Essen:
fKunstsalon Schaumann: Prof. Josef
Urbach. Gemälde usw., ab 10. März.
Frankfurt a. M.:
Gal. Schneider: W. Coste, A. Schieste-Ar-
ding.
Gal. Lud. S c h a m e s : Ernst Barlach.
Hamburg:
Commet er: Original-Graphik des 20. Jahr-
hunderts
Kunstverein: D. Maetzel-Johannsen, F.
Wield, A. Ehrhardt, ostasiatische Keramik.
Hannover:
Museum für Kunst und Landesge-
schichte: Margarete Naumann.
Kestner- Gesellschaft: Franz Masereel.
Kunstverein: 99. Große Frühjahrsausstellung.
Jena:
Kunstverein: Walter Timmling.
Karlsruhe:
Badische Kunst halle : Prof. Christof Voll.
Kassel:
Kunstverein: Kunstblatt, Künstler im Reich.
Kiel:
Schleswig - Holst einscher Kunst-
verein: Hans und. Elma Groß.

Köln:
f Kunstgewerbe-Museum: „150 Jahre
Porzellan-Manufaktur Berlin.“
Dr. Becker & Newman: Conrad Felixmüller.
K ö 1 n i s c h e r K u n s t v e r e i n: Junge Künstler.
Königsberg i. Pr.:
•(•Schloß: Elfriede Schnell, Gedächtnisausstellung.
Krefeld:
Kaiser - Wilhelm - Museum: Johannes
Driesch Gedächtnisausstellung.
München:
S t a a 11. Graph. Sammlung: Neuerwerbun-
gen des letzten Jahres; Moritz von Schwind.
G e b r. Jordan & Co.: Willy Tiedjen.
J. B. Neumann u. G. Franke: Josef Schari.
Gemälde und Handzeichnungen.
Oldenburg:
Vereinigung für junge Kunst: „Die
billige Wohnung.“
Osnabrück:
Städtisches Museum: Dürerbund: W.
Bertelsmann, Fr. Huth, K. Pelka, Rich tom
Dieck.
Saarbrücken:
Heimatmuseum: II. Keuth, Edgar Jene.
Staat 1. Museum. Fünf Jahre Bauschaffen
im Saargebiet; Koll.-Ausst. Alexy v. Jawlensky.
Steffin:
Stadt museum: Christian Rohlfs, Kurt
Schwerdtfeger, Else Mögelin.
Stuttgart:
Württembergischer Kunstverein:
Bochmann, Rimboeck, E. Wilki, Fiedler, Renz.
Ulm:
K u n s t v e r e i n : Schwammberger, Ackermann;
Romberg Graphik.
Museum: Graphik von Wilhelm Geyer.
Wien:
Galerie St. Lucas: Gemälde alter Meister.
Galerie Neumann & Salzer: „Das Wiener
Kind“.
Prag:
Galerie Dr. F e i g 1: Moderne französische
Aquarelle.
Manes: Moderne französische Kunst, u. a.
A. Picasso, Braque, Derain, Vlaminck, Utrillo,
Bonnard, Matisse.
Bern:
Gutekunst & Klipstein: Honore Daumier,
400 Litographien.
Zürich:
Z unf t haus zur Meise: Bücher des XVIII.
u. XIX. Jahrhunderts; moderne Bücher, ab
16. Februar.
Galerie Forter: Charles Hug Amrey.
Lausanne:
Galerie Paul Vallotton — S. A. Georg,
Paris: Bücher des XVIII. Jahrhunderts und
moderne Werke.
Amsterdam:
Van Lier: Nel. Iloubman.
B u f f a : Bosboom.
J. Goudstikker: Alte Meister.
Antwerpen:
Salle W y n e n : De la Montagne, F. Eyskens.
Brüssel:
Le Centaure: F. van den Berghe.
Paris:
Galerie Jacques Bonjean, 34, rue La
Boetie: Berard, Dufy, Utrillo, Leger u. A., —
Deutsche Kunst.
Galerie A. B a r r e i r o , 30 rue de Seine: Elisa-
beth Babin, Rendu, Sardin.
Editions Bonaparte, 12, rue Bonaparte:.
Art Contemporain.
Gal. Jeanne Bucher, 5 rue du cherehe-Midi:
bis 15. Febr.: Torres-Garcia.
Galerie Cardo, 61, Avenue Kleber: W. R.
Sickert, Oeuvres de Renoir, Pissarro,, Dufresne,
Soutine, de la Fresnaye, Utrillo, Morisot, Poneet,
Derain etc.
Le Fuseau Charge de laine, 4 rue Joseph
Bara: L’oeuvre gravee de Deearis; Statuettes de
Claude Grange.
Gal. Ernest de Frenne. 41 rue de Seine:
Bonnard, Modigliani, Utrillo, Rouault, Vlaminck,
Vuillard.
Gal. Van Leer: Derain, Dufy, Utrillo, Pasein,
Renoir.
Leo nee Rosenberg: Francis Picabia.
Gal. S e v r e s , 13, rue de Sevres: Tableaux in-
connus de Courbet.
London:
Beaux Arts Gallery: Pandemonium Group.
Fine Art Society: Frühe persische Kunst.
Leicester Galleries: Epstein’S „Genesis“.
W o 1 i n g Galleries: Roger Frey.
New York:
Brummer Gallery: Kunstwerke.
Burchard Galleries: Frühe China-Kunst.

Im öffentlichen Lesesaal der »WELTKUNST«
Berlin W, Kurfiirstenstr. 76/77, 9-19 Uhr
liegen zur freien Benutzung aus
alle wichtigen Auktionskataloge des In-
und Auslandes, Kunst- und Antiquariats-
Beratung kostenlos kataloge, Zeitschriften, Kunstliteratur usw.

The FINE ART SOCIETY Ltd.
148, New Bond Street, W. 1, LONDON
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Lagerkatalog, Meister des XV. bis XIX. Jahrhunderts
Rembrandt-Katalog
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Zusendung auf Wunsch Telegramme: Finart, London

kung durch den Zusammenklang iiefer, satter
Farben, die bei diesen Entwürfen naturgemäß
nicht zur Geltung kommen kann, tritt auf der
Ausstellung in dem großen, aus 16 Teilen be-
stehenden Schöpfungsfenster in Erscheinung,
das einzige, das im Material ausgeführt, zu
sehen ist.
Lassen schon diese großen Kompositionen,
zu denen noch die in einer eigenen Technik


Hans Gross, Hafen in Wöhrden
Ausstellung — Exposition — Exhibition:
Schleswig-Holsteinischer Kunstverein
Kiel

— Freskogrund auf Holztafeln — aus-
geführten Wandgemälde, wie „Nach der
Himmelfahrt“, „Aus unserer Zeit“, zu rechnen
sind, den Reichtum der Phantasie des Künst-
lers erkennen, so zeugen davon ebenso die
beiden großen, in Streifen komponierten
Wandteppiche mit Darstellungen aus der
Dithmarscher Geschichte, die in einem lustigen
Nebeneinander frischer Farbentöne von dem
Künstler entworfen und von seiner Gattin, der
Bildhauerin Elma Groß-Hansen, die neben ihm
auf der Ausstellung als Schöpferin charak-
teristischer Porträtplastiken — Gustav
Frenssen, Plakette Hans Peter Feddersen —
erscheint, gestickt worden sind.
Die Landschaften des Künstlers zeichnen
sich ebenfalls durch den Sinn für Größe der
Form aus. Das Gemälde „Hafen in Wöhr-
den“, das hier abgebildet ist, bringt eines der
charakteristischen Motive aus der Heimat des

Wiederherstellung
beschädigter Gobelins
und Stickereien
Zahlreiche Anerkennungen
MÜNCHENER
GOBELIN-MANUFAKTUR
MÜNCHEN-NYMPHENBURG

Künstlers, dem Land, in dem er aufgewachsen
ist, und dessen Eigenart er in seiner beson-
deren Weise zu gestalten weiß. Die ein-
fachen Linien, die feinen Liberschneidungen
des Bodens zwischen Land und See, die
Wolken, die sich über dem Meer türmen, weiß
er zu einem monumentalen Gesamtemdruck
zu steigern, und er erreicht eine Wirkung von
unerhörter Tiefe des Raumes. In den Agua-
rellen, die im Thematischen den Gemälden
nahestehen, wird dabei eine leichte Sprödig-
keit der Farbe in glücklicher Weise vermieden.

Paul J. Gellner
GEMÄLDE s-.iir™'-“1-

ALT-CHINA

Ä


ES

z. Zt.
Ausstellung
von frühen Bronzen
Tang- u. Sung-Keramik
alten Porzellanen
Kleinkunst

CHINA-BOHLKEN
BERLIN W9, POTSDAMERSTR. 16

^^RLIN W IO, LÜTZOWUFER13
 
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