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Deutsche Kunst- und Antiquitätenmesse [Hrsg.]
Die Weltkunst — 5.1931

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Nr. 47 (22. November)
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https://doi.org/10.11588/diglit.44978#0452
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6

DIE WELTKUNST

Jahrg. V, Nr. -17 vom 22. November1931

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(Nachbericht folgt)

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Nr.
Mark ,
Nr.
Mark
Nr.
Mark
74
100.—
376/79 u. 346
725
750.—
75
175.—
800.—
729
630.—
79
115.—
380
1 400.—
730
410.—
82/83
120.—
382
105.—
731
260.—
86
240.—
383
380.—
732
300.—
89
570.—
408
240.—
733/4
390.—
90
250.—
414
120.—
736/7
270.—
91
400.—
417
270.—
738/9
205.—
92/93
320.—
431
150.—
740
240.—
94
125.—
496
140.—
741/2
250.—
95
125.—
527
150.—
743
230.—
104
120.—
574
185.—
744
190.—
113/14
150.—
575
195.—
746
180.—
115
130.—
576/7
125.—
747
110.—
116
105.—
581
280.—
750
135.—
122
140.—
589/90 170.—
752
165.—
126
550.—
613
270.—
757
115.—
127
155.—
614
140.—
762
105.—
129
1 800.—
617/8
105.—
763
220.—
130
1 900.—
624/5
150.—
767/8
110.—
135
200.—
626
400.—
769
275.—
160/68
130.—
627/9
135.—
776
170.—
262/3
150.—
630/5
420.—
781
300.—
269
220.—
636
200.—
782
290.—
275
120.—
637/40 640.—
788
115.—
276
700.—
641/9
600.—
792/3
120.—
280
400.—
651
480.—
794/5
165.—
296
320.—
652
150.—
796/9
110.—
297
110.—
653
310.—
849
130.—
302
410.—
656/71 130.—
852
300.—
317/22
1 350.—
672/5
160.—
853/4
105.—
323
110.—
676/82 240.—
855
300.—
333/6
215.—
707
150.—
858/9
135.—
338
155.—
708
165.—
860/1
125.—
339
170.—
709
270.—
864
500.—
340/1
150.—
710
160.—
870/1
1 400.—
342/3
160.—
711
150.—
872/3
115.—
344/5
170.—
717
140.—
875
290.—
350
760.—
721
170.—
876
550.—
352/3
110.—
722
200.—
877
410.—
354
155.—
723
170.—
880
110.—
356/7
155.—
724
190.—

Hollstein & Puppet. Berlin

6.-7. November 1931
Alte Graphik

(Nachbericht folgt)

Nr.
Mark
Nr.
Mark
Nr.
Mark
24
4 100.—
138
185.—
185
600.—
82
110.—
177
720.—
186
1 350.—
94
125.—
180
250.—
188
280.—
130
115.—
181
900.—
189
150.—
131
120.—
182
600.—
192
410.—

LITERATUR
Kataloge
I. Kauffmann, Frankfurt a. M.
Der J u d a i c a - und Hebraica- Katalog
(Nr. 86) der Frankfurter Firma I. Kauffmann
enthält auch eine Reihe von Stücken, die den Biblio-
philen überhaupt interessieren; so unter Nr. 50 eine
Pariser Bibel von 1539 in zwei reich verzierten zeit-
genössischen Maroquinbänden; dann unter Nr. 72
eine Esther-Rolle, eine Handschrift des 16. Jahrhun-
derts mit interessanten Tuschzeichnungen, die die
Hauptpersonen der Esther-Geschichte darstellcn..Diese
Handschrift gehört nach ihrer Ausstattung zu einer
Reihe ähnlicher Rollen-Manuskripte des Estherstoffes,
n denen eine im Frankfurter Museum jüdischer
Altertümer der hier angebotenen besonders nahesteht,
aber das Exemplar des Katalogs zeichnet sich gegen
die Frankfurter sowie gegen die übrigen bekannten
Handschriften dieser Art durch Vollständigkeit und
hervorragende Erhaltung aus Bemerkenswert ist
eine Ilaggadah-Pergament-Handschrift, von 1730 in
besonders schöner Schrift unter Nr. 214; ein schöner
Josephus, Venedig 1486 (Nr. 247); Lampronti’s aus-
führliches rabbinisches Realwörterbuch in der vene-
zianischen Ausgabe von 1750—98 (Nr. 276); das sehr
seltene Werk des Maimonides „Rabbi Mossei Aegptii
Dux“ von 1520 (Nr. 310); wir nennen noch Reuchlins
,Defensio contra Calumniatores“ von 1514 (Nr. 395);
Rabbi Samuels Tractat gegen die Irrtümer der Juden
von 1499 (Nr. 410); die Golschmidtsche Talmud-Über-
setzung (Nr. 457), sowie seine Fak simile-Ausgabe der
Zivilrechts-Seetion des babylonischen Talmud in der
Prachtausgabe (Nr. 460). Den Schluß bilden Zeit-
schriften und Jahrbücher.
Leo 'S. Olschki, Florenz
Zum zweiten Male bringt Leo S. Olschki in
Florenz mit seinem Katalog 108 hundert schöne

Nr.
Mark
Nr.
Mark
1 Nr.
Mark
193
2 200.—
509
135.—
636
550.—
194
600.—
512
1 870.—
643
120.—
197
1 050.—
515
180.—
652
150.—
209
110.—
518
260.—
654
220.—
210
260.—
525
410.—
658
120.—
218
150.—
528
260.—
659
120.—
219
250.—
530
350.—
669
360.—
220
300.—
535
120.—
670
120.—
225
310.—
536
600.—
684
115.—
231
350.—
541
160.—
686
350.—
361
190.—
542
205.—
690
135.—
372
200.—
543
230.—
702
125.—
376
210.—
544
180.—
703
120.—
380
140.—
545
220.—
709
130.—
463
115.—
548
120.—
1710
120.—
510
360.—
550
220.—

C. I. Boerner und P. Cassirer. Leipzig
6. November 1931
Slg. C. Sackst Moderne Graphik
(Nachbericht in Nr. 46, S. 2)

Nr.
Mark
Nr.
Mark
Nr.
Mark
1
310.—
129
190—
346
220—
25
350.—
180
150—
348
200—
26
460.—
196
140—
350
180—
27
560 —
202
240—
351
250—
30
370.—
203
290—
352
205—
32
170—
206
580—
355
290—
33
610—
210
920.—
356
1100—
34
170—
212
210—
361
1 050.—
42
300—
218
260—
362
720—
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270—
219
300—
363
150.—
50
440—
221
410—
366
190—
54
380—
222
540—
367
420—
55
310—
224
250—
368
170—
56
280—
229
195—
369
1 000—
58
230—
233
305—
370
1 350—
61
420—
234
390—
372
300—
63
460—
237
510—
373
560—
64
320—
238
300—
375
400—
66
460—
242
220—
376
580—
67
560.—
243
390—
378
190—
68
320—
245
410—
405
200—
69
280—
252
280—
411
520—
74
310—
253
230—
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300—
79
210—
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185—
419
320—
80
810—
260
200—
420
2 600—
82
640.—
261
220—
425
490—
83
440—
266
330—
430
1 400—
84
400—
267
160—
432
300—
85
380—
274
170—
434
1 400—
87
520—
277
155—
439
410—
88
700—
279
230—
441
550—
89
170.—
280
255—
443
440—
90
110—
282
240—
445
310—
91
1 000—
283
500—
448
340—
92
410—
313
215—
449
320—
94
420—
315
160—
451
520—
96
220—
316
140—
453
215—
103
420.—
317
130—
454
310—
105
320.-
320
140—
456
210—
109
170—
332
255—
457
230—
111
160.—
342
205—
458
300—

alte und moderne Bücher zum Angebot. Ein berühm-
tes Kostümwerk ist des Bertelli „Omnius fere gentium
nostrae aetatis habitus“ Venedig 1563 (Nr. 109). Un-
zerschnittene Tafeln auf einer Seite und Papier mit
breitem Rand zeigt das Kostümwerk des Peter
Bertelli von 1.596 (Nr. 110), ein Unikum in diesein
Zustand. — Dom Papst Paul V. sind die „Madrigali
a cinque voci“ des Antonio Cifra von 1610 (Nr. 115)
gewidmet. Der großartige Katalog der Bronzen;
Sammlung des Wiener Sammlers Camillo Castiglioni
ist unter Nr. 117 aufgeführt. In nur 300 Exemplaren
ist das große Reproduktionswerk der Florentiner Uf-
ficien von der Finna Olschki selbst hergestellt wor-
den (Nr. 121). Keine höhere Auflage hat das monu-
mentale Buch des Prinzen von Eßling über die illu-
strierten Bücher Venedigs vom Ende des 15. bis zum
Beginn des 16. Jahrhunderts (Nr. 124). Ein schönes
Exemplar von des Gafurius „Angelicum ac divinum
opus musice . . .“ von 1508 findet sich unter Nr. 128.
Auf großem Papier mit breitem Rand gedruckt sind
die „Monumenti etruschi“ von Inghirami (Nr. 143).
Die von Ouflry illustrierte Ausgabe des La Fontaine
zeigt die Tafel mit dem Affen und dem Leoparden
vor der Schrift (Nr. 145). Wegen seiner schönen Illu-
strationen ist der ,Catalogus sanctorum’ von Petrus
de Natalibus von 1506 (Nr. 160) berühmt. Nr. 165
bringt das „Theatrum orbis terrarum“ von Ortelius
von 1584 (Nr. 165). Sehr wertvoll ist ein spanischer
Seneca, Toledo 1510 (Nr. 188). In Wien gedruckt
sind des Solinus ,Enarrationes des Johannes Camer-
tius’ 1520, berühmt durch die große Weltkarte mit
Amerika Nr. 191. Sehr selten ist die Erstausgabe der
Tragödien des Sophokles in dem Aldus-Druck von
1502 (Nr. 192). Dio nächste Nummer bringt die
„Statuta Sabaudiae“ von 1512 (Nr. 193). — Virgil-
Ausgaben werden zum Schluß genannt; am wertvoll-
sten ist ein Londoner Druck von 1793 auf großem
Velinpapier in vier roten reichverzierten Maroquin-
bänden (Nr. 198). Als besondere Seltenheit wird
aucli ein Exemplar der großen italienischen Kunst-
geschichte von Venturi in fast unbeschnittenem Zu-
stande aufgeführt (Nr. 195).

C. G. Boerner, Leipzig
5. November 1931

Alle Graphik
(Nachbericht in Nr. 46, S. 2)

Nr.
Mark
Nr.
Mark
Nr.
Mark
2
100—
1 ■
105
3 000—
194
650.-
4
150.—
118
400—
195
580.—
10
720—
123
2 300—
198
580.-
21
340—
127
600—
208
180.-
48
140—
135
480—
218
1 650.—
49
170—
137
550—
222
280.-
51
290—
140
620—
223
2 800.—
53
160—
142
600—
224
650 -
77
305—
144
850.—
225
3 200.—
80
460—
151
1 050—
228
3 200.—
83
380—
154
180.—
239
2 500.—
86
2 600—
165
420—
244
290.—
90
250—
168
2 200—
261
2 900.—
93
700—
172
200—
263
4 100.—
95
620—
185
150—
269
4 600.-
96
550.—
189
120—
273
170.—
101
1 250.—
190
190—
288
320.—
103
810—
192
190— 1
293
250.—

Hugo Helblng, Miinrtien

5.-7. November 1931
Slg. A. Wolff: Kunstgewerbe
(Nachbericht folgt)

Nr.
Mark
Nr.
Mark
Nr.
Mark
1
_
34
225—
221
230—
299
250.—
35
1 600—
245
1 350—
307
300.—
64
1 850—
246
350—
337
265.—
65
950—
260
340—
340
320.—
67
480—
263
290—
364
205.—
73
8 500—
270
600—
449
2 000.—
74
240—
271
240—
464
550.—
84
200—
272
240—
475
315.—
95
300—
273
205—
589
500.—
147
380—
277
300—
668
400.—
169
1 450—
282
300—
669
1100.—
182
210—
294
200—
608
260.—
202
260—

DIE KUNST IJI RUNDFUNK
Aus dem Berliner Wochenprogramm
vom 22. bis 28. November
Montag, 23. November
3.20 nm. (15.20) „Alt-Berliner Bürgergärten
(Gartenarchitekt Hans Martin).
Dienstag, 24. November ,
5.30 nm. (17.30) Bücherstunde. „Verschollene Ku'1'
turen.“ Albert Herrmann: „Lou-Lan“ (Brockhaus»
Leipzig) — Frhr. v. Oppenheim: „Der Tell-Halat
(Brockhaus, Leipzig) — S. Rodenwaldt: „Neu
deutsche Ausgrabungen“ (Aschendorff. Münster) —
Oppeln-Bronikowski: „Archäologische Entdeckungen
im 20. Jahrhundert“ (II. Keller, Berlin) — Georg-
„Verschollene Kulturen (Voigtländer, Leipzig) —'
Andrews: „Mit Harpune, Büchse und Spaten“ (BrocK-
haus, Leipzig). Am Mikrophon: Dr. O. Hauser.
Mittwoch, 25. November
5.20 nm. (17.20) „Von der bildenden Kunst
(Arthur Segal).
Donnerstag, 26. November
5.30 nm. (17.30) „Für die Kunst!“ (Herbert Ih®'
ring).

Bücher
Ikonographie der Heiligen
Elisa Ricci: Mille Santi nell’Arte. Prefazione
Corrado Ricci. 734 Seiten, 700 Abbildung®®;
Verlag U 1 r i c o Hoepli, Mailand, xl®*
(br. 48 Lit., Lwd. 60 Lit.).
Dem Forscher wie dem Laien bietet, die Gattin de®
großen italienischen Gelehrten in diesem treffli®®
ausgestatteten, handlichen Bande ein Nachschlag®'
werk, das, trotz der umfangreichen Arbeit vö®
Künstle, eine empfindliche Lücke in der kunst-
wissenschaftlichen Literatur ausfüllt. Verdienst?®*
ist nicht nur die außerordentlich große Zahl der bi®
behandelten Heiligen, die exakte Kenntnis des g«’
samteuropäischen Materials, und die überreiche 11*®'
strierung, sondern auch die peinliche Genauigkeit aq*
für jeden Heiligen gemachten Angaben (Leben, Attr*'
bute, Beschützer, Darstellung), die jeder Stichpro»®
standhalten. Die Register sind in brauchbarster Weis®
nach Attributen, Protektoraten und Künstlernamen g®l
ordnet, beigegeben ist ferner eine Bibliographie ’*»®
ein Heiligenkalender, so daß sämtliche Anspruch®
an eine knapp gefaßte Ikonographie der Heilig®1*
voll erfüllt werden. Der Verlag Ulrico Hoepli hat ein’
ganze Maß seiner gewohnten Buchkultur dem äuß®'
ren Gewände des schmucken Bandes gewidmet.
D e u s c h-

»...Hollandais
Massart, 21, Rue du Cirque, Pari»

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