Inhaltsverzeichnis des III. Bandes.
Abhandlungen.
ö Seite
I. Richard Hamann, Das Wesen des Plastischen...... 1—46
II. Hans Wütschke, Friedrich Hebbel und das Tragische . . . 47—70
III. Waldemar Conrad, Der ästhetische Gegenstand. Eine phäno-
menologische Studie................71—118
IV. Paul Westheim, Plakatkunst.............119—132
V. Hugo Spitzer, Der Satz des Epicharmos und seine Erklärungen.
Betrachtungen zur biologischen Ästhetik. 1........177—206
VI. Karl Büchler, Die ästhetische Bedeutung der Spannung. . . 207—254
, VII. Richard Hamann, Dekorative Plastik........' . 255—287
Erläuterungen zu den Abbildungen...........319—324
VIII. Richard M. Meyer, Der Begriff der Einheit.......325—336
IX. Emil Utitz, Kritische Vorbemerkungen zu einer ästhetischen
Farbenlehre....................337—360
X. Constantin Hilpert, Eine stilpsychologische Untersuchung an
Hugo von Hofmannsthal............• • 361—393
XI. Raoul Richter, Richard Dehmels »Zwei Menschen« als Epos
des modernen Pantheismus..............394—408
XII. Hugo Spitzer, Der Satz des Epicharmos und seine Erklärungen.
Betrachtungen zur biologischen Ästhetik. 2........409—442
XIII. Waldemar Conrad, Der ästhetische Gegenstand. Eine phäno-
menologische Studie. (II. Wortkunst.)..........469—511
XIV. Käte Friedemann, Untersuchungen über die Stellung des Er-
zählers in der epischen Dichtung...........512—561
XV. Paul Westheim, Künstlerische Schriftformen.......562—591
Bemerkungen.
A. Schmarsow, Bemerkung................ 161—162
E. Meumann, Erwiderung................. 307—308
Max Foth, Die Bedeutung der Photographie für die Malerei .... 443—446
Wilhelm Worringer, Von Transzendenz und Immanenz in der Kunst 592-598
Besprechungen.
H. F. Baltzer, Die Architektur der Kultbauten Japans. Bespr. von Oskar '
Münsterberg................... 607—609
Deutsches Ringen nach Kraft und Schönheit. Bespr. von E. Schleusner 464—465
Max Diez, Allgemeine Ästhetik. Bespr. von Emil Utitz...... 450—452
Julius E i s 1 e r, Grundlegung der allgemeinen Ästhetik. Bespr. von Emil Utitz 288—290
Ludwig Frankenstein, Richard Wagner-Jahrbuch. Bespr. von H. Wetzel 305—307
Richard Graul, Ostasiatische Kunst. Bespr. von O. Münsterberg . . . 607—609
Abhandlungen.
ö Seite
I. Richard Hamann, Das Wesen des Plastischen...... 1—46
II. Hans Wütschke, Friedrich Hebbel und das Tragische . . . 47—70
III. Waldemar Conrad, Der ästhetische Gegenstand. Eine phäno-
menologische Studie................71—118
IV. Paul Westheim, Plakatkunst.............119—132
V. Hugo Spitzer, Der Satz des Epicharmos und seine Erklärungen.
Betrachtungen zur biologischen Ästhetik. 1........177—206
VI. Karl Büchler, Die ästhetische Bedeutung der Spannung. . . 207—254
, VII. Richard Hamann, Dekorative Plastik........' . 255—287
Erläuterungen zu den Abbildungen...........319—324
VIII. Richard M. Meyer, Der Begriff der Einheit.......325—336
IX. Emil Utitz, Kritische Vorbemerkungen zu einer ästhetischen
Farbenlehre....................337—360
X. Constantin Hilpert, Eine stilpsychologische Untersuchung an
Hugo von Hofmannsthal............• • 361—393
XI. Raoul Richter, Richard Dehmels »Zwei Menschen« als Epos
des modernen Pantheismus..............394—408
XII. Hugo Spitzer, Der Satz des Epicharmos und seine Erklärungen.
Betrachtungen zur biologischen Ästhetik. 2........409—442
XIII. Waldemar Conrad, Der ästhetische Gegenstand. Eine phäno-
menologische Studie. (II. Wortkunst.)..........469—511
XIV. Käte Friedemann, Untersuchungen über die Stellung des Er-
zählers in der epischen Dichtung...........512—561
XV. Paul Westheim, Künstlerische Schriftformen.......562—591
Bemerkungen.
A. Schmarsow, Bemerkung................ 161—162
E. Meumann, Erwiderung................. 307—308
Max Foth, Die Bedeutung der Photographie für die Malerei .... 443—446
Wilhelm Worringer, Von Transzendenz und Immanenz in der Kunst 592-598
Besprechungen.
H. F. Baltzer, Die Architektur der Kultbauten Japans. Bespr. von Oskar '
Münsterberg................... 607—609
Deutsches Ringen nach Kraft und Schönheit. Bespr. von E. Schleusner 464—465
Max Diez, Allgemeine Ästhetik. Bespr. von Emil Utitz...... 450—452
Julius E i s 1 e r, Grundlegung der allgemeinen Ästhetik. Bespr. von Emil Utitz 288—290
Ludwig Frankenstein, Richard Wagner-Jahrbuch. Bespr. von H. Wetzel 305—307
Richard Graul, Ostasiatische Kunst. Bespr. von O. Münsterberg . . . 607—609