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Blümner, Hugo
Technologie und Terminologie der Gewerbe und Künste bei Griechen und Römern (Band 2) — Leipzig, 1879

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https://doi.org/10.11588/diglit.4950#0014

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- 4 —

zunächst nur das Bilden in weichen Stoffen1), später aber jeg-
liche statuarische Kunst im oft hervorgehobenen Gegensatz zu
pingo.2) Im letzteren Sinne kommt wohl auch fidor vor3),
und ebenso figmentum, ohne Rücksicht auf den verwandten
Stoff4); gewöhnlich aber beschränkt sich die Bedeutung von
ßctor ebenso auf die Thonplastik oder event. den Erzguss5),
als die übrigen Ableitungen des Stammes — fictilis, figlinus,
figulus u. a. — sich nur auf Thonarbeit beziehen, worüber s. u.

Unter den Stoffen nun, mit deren Verarbeitung wir es in
diesem Abschnitte zu thun haben, spielt bei weitem die Haupt-
rolle der Thon; die übrigen — Wachs, Gyps oder Stuck —
finden nur in seltneren Fällen Anwendung. Wir wenden uns
daher zunächst der Verarbeitung des Thones zu.

I. Die Verarbeitung des Thones.

Hausmann, De confectione vasorum antiquorum fictilium, quae
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L) Von Wachs, Cic. N. D. I, 26, 71. Verr. II, IV, 13, 30. Von
Lehm oder Thon, Ov. Trist. II, 489. Plin. XXXV, 151 u. ö.

2) Cic. de or. III, 7, 26. Suet. Ner. 53. fingere und pingere, Cic.
Famil. V, 12, 7. Quint. III, 9, 9. V, 12, 21. Amm. XXIV, 6, 3.

3) Cic. N. D. I, 29, 81, auch hier im Gegensatz zum pictor.

4) Gell. V, 12, 12. Amm. XXII, 9, 7. Spätlat. übertr. figmen, Prud.
Apoth. 798.

5) Plin. XXXV, 152; cf. XXXIV, 81. Vgl. Cic. ap. Lact. II, 8.
 
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