DER MALER UND SEIN MOTIV.
Die Frage „Maler und Motiv" hat zwei Sei-
ten, oder besser, sie zerfällt in zwei Fragen.
Die eine davon, welche Rolle das Motiv bei
der ästhetischen Gesamtbewertung des Kunst-
werkes spiele, ist neuerdings sattsam behandelt
worden. Dergestalt, daß heute nur noch in der
hintersten Provinz darüber debattiert wird, ob
die Darstellung eines Kohlkopfes ein großes
Kunstwerk sein könne oder nicht. Ob die Frage
wirklich gelöst ist? Ich glaube es nicht, trotz-
dem die erwähnte Debattier-Müdigkeit zu Recht
besteht. Wohl aber hat sich eine moderne Auf-
fassung der Sache herausgebildet und durchge-
setzt, nämlich die, daß das Motiv kurz gesagt
irrelevant sei. Spätere werden sicherlich finden,
daß wir in dieser Angelegenheit zu radikal vor-
gegangen sind, aber das stört uns heute nicht.
Dafür beschäftigt uns die andere Seite der
Frage. Der Maler findet sich sichtbarer Natur
gegenüber. Sein Gebiet ist das Reich der op-
tischen Erscheinung. Er verdolmetscht sie ent-
weder oder er drückt mit dem Material, das
ALBERT WEISGERBER MÜNCHEN.
GEMÄLDE : » SOMALI KRAU «
353
Die Frage „Maler und Motiv" hat zwei Sei-
ten, oder besser, sie zerfällt in zwei Fragen.
Die eine davon, welche Rolle das Motiv bei
der ästhetischen Gesamtbewertung des Kunst-
werkes spiele, ist neuerdings sattsam behandelt
worden. Dergestalt, daß heute nur noch in der
hintersten Provinz darüber debattiert wird, ob
die Darstellung eines Kohlkopfes ein großes
Kunstwerk sein könne oder nicht. Ob die Frage
wirklich gelöst ist? Ich glaube es nicht, trotz-
dem die erwähnte Debattier-Müdigkeit zu Recht
besteht. Wohl aber hat sich eine moderne Auf-
fassung der Sache herausgebildet und durchge-
setzt, nämlich die, daß das Motiv kurz gesagt
irrelevant sei. Spätere werden sicherlich finden,
daß wir in dieser Angelegenheit zu radikal vor-
gegangen sind, aber das stört uns heute nicht.
Dafür beschäftigt uns die andere Seite der
Frage. Der Maler findet sich sichtbarer Natur
gegenüber. Sein Gebiet ist das Reich der op-
tischen Erscheinung. Er verdolmetscht sie ent-
weder oder er drückt mit dem Material, das
ALBERT WEISGERBER MÜNCHEN.
GEMÄLDE : » SOMALI KRAU «
353