Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 30.1912

Bender, Ewald: Bildhauer Hermann Haller
With, Karl: Deutsches Kunstewerbe in Amerika

Bildhauer Hermann Haller Paris.

hicrm.
haller-
paris.

plastik.

MÄDCHEX-

akt.

das Auge sehr erfreut über die Hebungen und
Senkungen der Fläche, spürt die Beziehungen
der lebenden Punkte zu einander auf und den
Reiz ihrer Rhythmik, und unmerklich tastet es
sich in die dritte Dimension hinein. Das klingt
abstrakt wie Mathematik, aber Haller ist mehr
als ein ästhetischer Konstrukteur. Er sieht den
menschlichen Körper nicht nur als rhythmische
Form, er empfindet ihn auch mit einer sehr
natürlichen Sinnlichkeit. Die Figuren Hallers
in ihrer ungeistigen Existenz stehen da wie
schöne Tiere, und sie tragen auch jene
leise Melancholie der unbewußten Wesen. Sie
scheinen sich selbst zu genießen sogar im
Schmerz, und jene höhere Bestimmung: Rhyth-
mus zu sein, lustvoll zu empfinden. — Es wird
immer nur Wenige geben, die das, was sie über
den Inhalt des Lebens zu sagen haben, mit
so reinen künstlerischen Mitteln auszudrücken
wissen, wie Haller .... dr. ewald Bender.

DEUTSCHES KUNSTGEWERBE IN AMERIKA.
Das deutsche Museum für Kunst in Handel
und Gewerbe in Hagen i. W. hat unter Mitarbeit
des K. K. österreichischen Museums für Kunst und
Industrie und des Münchner Bundes eine Aus-
stellung- von deutschem Kunstgewerbe, Architektur
und Graphik zusammengestellt, die in diesem
Jahre in den Museen von Newark, Pittsburg,
Detroit, St. Louis, Chicago und Indianopolis zur
Aufstellung gelangt. Die Ausstellung, die im Aus-
land für deutsche Erzeugnisse Propaganda machen
und dadurch das Absat3gebiet vergröfjern soll,
bildet einen Querschnitt durch unsere moderne
kunstgewerbliche Produktion. Die Sammlung ent-
hält Aufnahmen von öffentlichen Bauten, Strafjen,
Denkmälern, Privathäusern, Gartenanlagen, Innen-
einrichtungen. An typographischen Erzeugnissen
sind Plakate, alle Objekte kaufmännischer oder
privater Drucksachen, Künstlerschriften und Bücher
vorhanden; daran anschließt sich eine Sammlung

ir4