Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 41.1930
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https://doi.org/10.11588/diglit.10703#0228
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DOI Artikel:Schumacher, Fritz: Zeitgebundenheit der Baukunst
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INNEN-DEKO RATION
ARCHITEKT
H. BUSER
IN BRUGG
-AARGAU
VITRINE MIT SATZ-TISCH IM ZIMMER DER DAME. WOHNUNG Dr. C. IN BASEL. MAHAGONI
ZEITGEBUNDENHEIT DER BAUKUNST
Bei dem Architektur-Werk steht die Bedeutung Wir brauchen nur auf das Beispiel unserer
der Zeit als »physikalischer Begriff« mit eigenen Zeit zu blicken, um das deutlich erkennen
der Bedeutung der Zeit als »historischer zu können. Für sie ist nicht das Bauwerk charak-
Begriff« in einem inneren Zusammenhang. . Der teristisch, das sich im Einzelraum erschöpft, son-
Rhythmus der Bewegung, der beim Betrach- dern ein »Gefüge von Räumen«, die in be-
ten eines Architekturwerkes an einen physika- stimmten Beziehungen zueinander stehen. Die
lischen Zeitablauf gebunden ist, ist zugleich das- Art dieses Gefüges wird maßgebend für den
jenige, was sich ergibt aus den Anforderungen, Rhythmus der Bewegung, in dem wir das Werk
die eine historische Zeitepoche an das architek- durchschreitend als zeitliches Erlebnis in uns auf-
tonische Kunstwerk stellt. Anders ausgedrückt: nehmen; die Art dieses Gefüges ist zugleich maß-
es sind die für eine bestimmte Zeitepoche charak- gebend für den Zusammenhang, den das Werk hat
teristischen soziologischen Forderungen, die mit den eigentümlichen Forderungen seiner Zeit..
die Eigentümlichkeit jener organischen Bildungen Man kann vielleicht sagen, der Ästhetiker läuft
in der Architektur erzeugen, die dann nur im Gefahr, die »Zeitgebundenheit der Archi-
»Rhythmus« einer bestimmten, zeitlich sich ab- tektur« allzuwenig, der Praktiker läuft Gefahr,
spielenden Eindrucksfolge erfaßt werden können, die Zeitgebundenheit der Architektur allzuviel
INNEN-DEKO RATION
ARCHITEKT
H. BUSER
IN BRUGG
-AARGAU
VITRINE MIT SATZ-TISCH IM ZIMMER DER DAME. WOHNUNG Dr. C. IN BASEL. MAHAGONI
ZEITGEBUNDENHEIT DER BAUKUNST
Bei dem Architektur-Werk steht die Bedeutung Wir brauchen nur auf das Beispiel unserer
der Zeit als »physikalischer Begriff« mit eigenen Zeit zu blicken, um das deutlich erkennen
der Bedeutung der Zeit als »historischer zu können. Für sie ist nicht das Bauwerk charak-
Begriff« in einem inneren Zusammenhang. . Der teristisch, das sich im Einzelraum erschöpft, son-
Rhythmus der Bewegung, der beim Betrach- dern ein »Gefüge von Räumen«, die in be-
ten eines Architekturwerkes an einen physika- stimmten Beziehungen zueinander stehen. Die
lischen Zeitablauf gebunden ist, ist zugleich das- Art dieses Gefüges wird maßgebend für den
jenige, was sich ergibt aus den Anforderungen, Rhythmus der Bewegung, in dem wir das Werk
die eine historische Zeitepoche an das architek- durchschreitend als zeitliches Erlebnis in uns auf-
tonische Kunstwerk stellt. Anders ausgedrückt: nehmen; die Art dieses Gefüges ist zugleich maß-
es sind die für eine bestimmte Zeitepoche charak- gebend für den Zusammenhang, den das Werk hat
teristischen soziologischen Forderungen, die mit den eigentümlichen Forderungen seiner Zeit..
die Eigentümlichkeit jener organischen Bildungen Man kann vielleicht sagen, der Ästhetiker läuft
in der Architektur erzeugen, die dann nur im Gefahr, die »Zeitgebundenheit der Archi-
»Rhythmus« einer bestimmten, zeitlich sich ab- tektur« allzuwenig, der Praktiker läuft Gefahr,
spielenden Eindrucksfolge erfaßt werden können, die Zeitgebundenheit der Architektur allzuviel