Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 41.1930

DOI Artikel:
Lotz, Wilhelm: Von der Formensprache
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.10703#0222

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
INNEN-DEKORATION

VON DER FORMENSPRACHE

Zur Zeit der reinen Handwerkswirtschaft bewirkte die
gleiche Art der Erzeugung eine starke Einheitlich-
keit in der Gestaltung. Deshalb sahen sich die Erzeug-
nisse früherer Zeiten untereinander viel ähnlicher. Sie
erscheinen uns als ein einheitlicher Ausdruck einer be-
stimmten Entwicklungs-Stufe und eines einheitlichen kul-
turellen Willens. . Die griechische Öllampe z. B. — ein
Zweckgebilde — gibt der formenden Hand Möglich-
keiten der Gestaltung, die kaum zu begrenzen sind. Die
moderne Schreibmaschine oder die Beleuchtung eines
Arbeitsraumes sind Formengebilde, die durch Material,
Herstellungsart und Funktion in ihrer Form sehr weit
festgelegt sind. Wenn die griechischen Ollampen so
gleichartig in der Form sind, so liegt das an der ein-
heitlichen Einstellung zum Leben und zur Umwelt, die
die Griechen gezwungen hat, ihren Erzeugnissen gleich-
artige Formen zu geben. . Nun sind nicht alle Gegen-
stände, die uns umgeben und die wir zu unserem Leben
benötigen, in ihrer Form rein zweckhaft bedingt. . Es
ist die Kernfrage des Gestaltungs-Problems unserer
Zeit: in welchem Sinn sich die Freiheit der Gestaltung,
die uns die technische Form noch übrig läßt, betätigen
soll? Soll sie sich an das rein Formale der technischen
hans buser. sofa-wand im Herrenzimmer s. Gestaltung anlehnen oder findet sie irgendwo anders

TR. SIMMEN öl Cie.-BRUGG U. LAUSANNE. HERRENZIMMER S.-v. D.-LAUSANNE. INDISCH NUSSHOLZ
 
Annotationen