Deutsches Archäologisches Institut / Abteilung Athen [Hrsg.]
Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung — 18.1893

Heft 3
Milchhöfer, Arthur: Zur attischen Localverfassung

A. MILCHHOEFER

öfter, als ich es annahm, mit strenger Berücksichtigung der
Trittyenteilung aufgeführt seien. Nach diesen Gesichtspunkten
wird das Material disponirt, allen Enclaven und sonstigen
Unregelmässigkeiten der Krieg erklärt, die entgegenstehende
Überlieferung mehrmals unbedenklich geändert oder umin-
terpretirt, mit früheren Meinungen natürlich erst recht auf-
geräumt.
Dass auch eine solche, mehr dogmatische und systemati-
sirende Methode, unter Umständen zu beachtenswerten Re-
sultaten führen kann, soll nicht geleugnet werden. Nur be-
steht ihre Schwäche gar zu häufig darin, dass die leitenden
Principien sich nicht beweisen lassen und gleich von Grund
aus verdächtig werden, sobald sie auch nur in einem einzigen
Falle ihre Wirksamkeit versagen.
Es hält nun nicht schwer, solche Fälle bei Löper nachzu-
weisen. Ein besonders schlagendes Beispiel für seine Art zu
construiren und sich auf seiner Jagd gegen die Enclaven gründ-
lich zu verirren, bietet die Behandlung von Probalinthos (S.
334, 367 ff.) dar.
Probalinthos gehört zum Verbände der marathonischen Te-
trapolis, die bisher noch jeder Forscher als locale Einheit be-
trachtet hat. Alte Reste am südlichen Zugänge zu der be-
rühmten Ebene und Grabinschriften auf Probalisier, nament-
lich ein Familiendenkmal ebendort noch an Ort und Stelle,
durften als Bestätigung und für die genauere Lage als befrie-
digendes Indicium angesehen werden (s. Karten von Attika,
Textheft 111-VI S. 40; andre suchen Probalinthos bekannt-
lich noch näher an A'Iarathon bei Vrana). Jedenfalls nur
sehr unfreiwillig hat nun Löper diese Ortschaft etwa andert-
halb Wegesmeilen südlicher, auf der anderen Seite des Pen-
telikon und von Marathon durch eine Reihe fremder Ort-
schaften getrennt angesetzt, bloss um sie der Küstentrittys
der Phyle Pandionis zu nähern, welcher sie angehört. Aber
auch so bleiben die sicheren Orte dieser Ivüstentrittys (Stei-
ria, Prasiai, Angele, Myrrinus) noch fern genug, während
die Paralia gerade hier durch Deinen der Aigeis besetzt ist. So