Belvedere: Monatsschrift für Sammler und Kunstfreunde — 3.1923

Kunstmarkt

KUNSTMARK T

VERSTEIGERUNGSERGEBNISSE
LONDON:
VERSTEIGERUNG DER SAMMLUNG SPANISCH-MAURISCHER KERAMIK
aus dem Besitz von Francis W. Mark Esqu. bei Christie, Manson & Woods am 10. Juli 1923.
Die bekannte Sammlung F. W. Mark, die vor einigen Tagen in London versteigert wurde,
verdankt ihre Entstehung der rastlosen und verständnisvollen Sammeltätigkeit, die der Be-
sitzer im Laufe von vielen Jahren in seiner Stellung als Konsul auf den Balearischen Inseln,
in Spanien, Palma und Majorca entfaltet hat. Nicht minder als die Vollständigkeit, mit der
hier ein lückenloses Bild des ganzen Sammelgebietes gegeben war, mußte die hohe Qualität
einzelner seltener Objekte Bewunderung erregen. Wie zu erwarten war, wandte sich das
Interesse in erster Linie der frühesten Epoche zu, daneben einigen ganz besonders pracht-
vollen, in Form und Farbe einzig dastehenden Stücken, die auch Rekordpreise brachten. So
erzielte Nr. 43, ein Napf („tazza“) mit zylindrischen, reliefierten Seitenwänden, im Innern ein
Wappenschild mit heraldischem Löwen in blassem Kupferlüster, die Wände abwechselnd
mit Blumen und Schuppenmuster dekoriert, nicht weniger als 343.10 Pfund Sterling;
Nr. 26, eine Schüssel mit dem Borgia-Stier, vermutlich dem Wappen Calixtus’ III., im
Zentrum, in Lüster und Blau reich dekoriert, 325.10 Pfund; Nr. 108, eine Taufschüssel samt
Deckel in Form eines runden, gegen die Basis zu sich verjüngenden Napfes, am Deckel
vier schwarze Kreuze auf einem Grund von stilisiertem Laub in Kupferlüster, 15. Jahr-
hundert, 262.10 Pfund. Als eines der ältesten und interessantesten Stücke brachte Nr. 42,
ein Apothekerkrug des 14. Jahrhunderts mit zylindrischem Körper, ein Band mit Gitter-
werk in Lüster um die Mitte, auf Hals und Fuß Felder mit „Allafiah“-Ornament in Blau
auf einem Grund von Rollwerk in Lüster, den beachtenswerten Preis von 157.10 Pfund. Im
ganzen wurden 3833 Pfund Sterling erzielt; wir nennen im folgenden noch einige der
interessantesten Stücke:

Pfund
Sterling
Nr. 25 Schüssel, mit leicht erhabenem Buckel
im Zentrum, dekoriert mit Wappenschild
in blassem Lüster, an den Innenwänden
und am Rande Blätter und Schuppen-
muster, mit blauen Randstreifen einge-
faßt, 15. Jahrhundert.126
„ 39 Schüssel mit flachem Zentrum, reich
bemalt mit Tieren zwischen Rollwerk
in Lüster, 15. Jahrhundert.157.10
„ 41 Apothekerkrug, in Lüster und Blau ver-
ziert mit Schachbrettmuster, Gitterwerk
und Fleur de lys, 16. Jahrhundert. . . . 126
„ 61 Schüssel, im Zentrum ein Wappenschild
*

Pfund
Sterling
mit dem Monogramm Isabellas der Ka-
tholischen, im Inneren und am Rande
Laubwerk und Arabesken in Lüster, Gir-
landen in Blau, 15. Jahrhundert.105
Nr. 120 Tiefe Schüssel, im Zentrum ein Schild
mit französischer Lilie in Lüster auf
blauem Feld, auf den Seiten der Leibung
Streifen von Gitterwerk, der flache Rand
unsymmetrisch in zwei Hälften geteilt,
von denen die eine mit Streifen von
Gitterwerk, die andere abwechselnd mit
Gitterwerk und Dreizackornament ge-
ziert ist, frühes 15. Jahrhundert.178.10

In Ergänzung unserer Notiz in Heft 9 seien hier einige der interessantesten Preise mit-
geteilt, die bei der Versteigerung von Gemälden alter Meister aus der Sammlung Cornelia
Countess of Craven bei Christie erzielt wurden: