Vereinigung zur Erhaltung Deutscher Burgen [Hrsg.]
Der Burgwart: Mitteilungsbl. d. Deutschen Burgenvereinigung e.V. zum Schutze Historischer Wehrbauten, Schlösser und Wohnbauten — 19.1918

Nr. 8
Ebhardt, Bodo: Wiedergabe einiger Druckseiten aus dem soeben erschienenen Werke: Die zehn Bücher der Architektur des Vitruv und ihre Herausgeber seit 1484

der Burgwart

Zeitung üerDereinigung zur Erhaltung deutscher Burgen
Herausgeber: Professor Voöo Ebharöt, Architekt, Verlin-Grunewalü
Burgverlag, G.m.b.tz., Berlin-Grunewalö

19. Iahrg.

der Burgwart erscheint achtmal jährl. Bezugspreis 12,50 Mk. jahrl. Mitglieder der Vereinigung zur Er-
haltung deutscher Burgen (Mindestbeitrag 10 Mk.jährl.) erhalten den Burgwart unentgeltlich srei ins Haus

Nr. 8.

Wiedergabe einiger Druckseiten aus dem soeben erschienenen Werke:
Die zehn Bücher der Architektur des Vitruv
und ihre Herausgeber seit 1484.
Von Professor Bodo Ebhardt, Architekt.
Mit einem Verzeichnis der vorhandenen Ausgaben und Erläuterungen nach der Vitruv-Sammlung
im Besitz des Verfassers. Näheres bringt die Anzeige der zweiten Umschlagseite dieser Nummer.

Wahrspruch: Die Philosophie aber verleiht dem Baumeister den Adel
der Gesinnung, auf daß er nicht anmaßend sei, sondern vielmehr gefällig, gerecht
und gewissenhaft, ohne Habsucht vor allen Dingen, denn gewißlich kein Bauwerk
kann ohne Treue und Uneigennühigkeit richtig gedeihen; weder sei er begehrlich, noch
beschäftige die Erlangung von Aufträgen ausschließlich seinen Geist, sondern er wahre
sein Ansehen mit Würde und erfreue sich eines guten Nufes. Denn dies schreibt die
Philosophie vor. Vitruv, I. Buck), l. Kapitel, 7. Abschnitt.