Die Dioskuren: deutsche Kunstzeitung ; Hauptorgan d. dt. Kunstvereine — 8.1863

DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext

deren einem die eben geschriebenen Worte zu lesen sind:
Vous donnerez cet assignat h cette m&re de 5 enfans,
dont le mari est inort pour la däfense de la patrie.
Daneben liegt ein Assignat von so und so viel Francs.
Die Zahl ist undeutlich geschrieben; man weiß aber, daß
die ganze hinterlassene Baarschaft des Mannes, der über
den gesammten bewaffneten Pöbel von Paris verfügte,
nichts als drei Francs in Assignaten betrug. Das Aus-
sehen des Zimmers und Geräthes steht damit im Einklang.
Die Wand ist kahl, der Fußboden ungehobelte Diele.

Die ganze Auffassung zeigt, daß das ehemalige Kon-
ventsmitglied in seinem Helden ein Ideal republikanischer
Armuth und Uneigennützigkeit aufstellen wollte. Die la-
konische Inschrift auf dem rauhen, dem Beschauer zuge-
wendeten Kistenbrett lautet wie die einer altrömischen
Stele: A Marat David. Marat ist ihm ein Prophet,
ein Erlöser, ein todter Christus oder Sokrates, der auf
halbem Wege geopfert wird. In der Lage des Körvers
zeigt sich eine unverkennbare Aehnlichkeit mit dem tooteu
Heiland der Pietä Michel Angelo's in der St. Peters-
kirche. Die historisch häßlichen Züge, deren Treue ein
zur Seite des Bildes aufgehangenes, mit Kohle gezeich-
netes Porträt von David's Hand verbürgt, verklärt
das zur Seite von Oben einströmende Licht mit fast über-

irdischem Glanze. Die technische Ausführung ist vortreff-
lich und reiht dieses Bild David's den gelungensten
Werken des Meisters, insbesondere seinem klassischen Por-
trät Pius VII. in der salle carree des Louvre an. Das
Hauptsächlichste aber ist die überraschende koloristische
Wirkung des Bildes. Blendende Lichter und ein fast
Rembrandt'sches Helldunkel geben den höchst korrekt ge-
zeichneten Gliedern eine so rundliche Modellirung, der
kräftige Fleischton hat eine so volle Naturfärbung, wie
der entschiedenste Naturalist sie nur immer wünschen könnte.
Den schwer niederhängenden Arm, den kraftlos herab-
gleitenden Kopf möchte man heben und stützen, so un-
widerstehlich ist der Eindruck. Das Konventionelle, Thea-
tralische, Gesuchte, das man den Schöpfungen David's
sonst mit Recht vorwerfen kann, findet auf dieses Werk
keine Anwendung. In seiner großartigen Einfachheit
athmet es in der That etwas von dem plastischen Geist
der Antike. Apotheose wie es ist, möchte man nur wün-
schen, daß dieselbe einem würdigeren Gegenstände gewid-
met wäre. Mit einem solchen hätte es längst seinen ge-
bührenden Platz neben dem Bildniß Pius VII., dem
„Leonidas", den „Sabinerinnen" im Louvre oder neben
dem „Schwur der Freiwilligen auf dem Marsfelde" und
den Krönungsgemälden in Versailles gefunden."

Kunstverkehr.

I. Deutscher Ausstellungskalender.

t. Ostdeutscher Kyklus. Die Ausstellungen begannen am
>5. December 1882 zu Danzig, am 2. Februar zu Königs-
berg, am 1. April zu Stettin und Elbing, am >. Mm zu
Breslau, woran sich Görlitz schließt. Schluß Ende Juni.

2. Westlicher Lyklus- Eröffnung am 16. Februar in
Hannover. Es folgten Magdeburg, Halberstadt, dann
Halle, Gotha, Kassel. (S. Nr. 4 der Dioskuren unter den
Anzeigen.)

3. Der Kläger Kunstverein hat am 12. April eröffnet
ff. Nr. 8, der Dioskuren).

4. Der Müringcr Kunstverein hat seine Ausstellung am
15. Apnl in Erfurt eröffnet. Es folgen Zeitz, Jena, Gera,
Greitz, Sondershausen, Nordhausen, Weimar (siehe
Nr. 6 d. Diosk.)

5. Der Rheinische Kunstverein hat seine Ausstellung in
Stuttgart am 15. April eröffnet. Es folgen Freiburg, Karls-
ruhe, Straßburg, Mainz, Darmstadt, Mannheim
(S. Nr. 16 d. Diosk.)

6. Die Ausstellung von Aquarellen und Kandzeichnungen
in Kaniburg wird an: 4. Juni eröffnet (Programme in Nr. 4
und 11 d. Diosk.)

7. Allgemeine Kunstausstellung in München. Eröffnung
am 1. Julr. (Programme in Nr. 10 d. Diosk.)

8. Kieler Kunstverein. Eröffnung der Ausstellung am

I. Juli.

9. Dresdener Akademie. Eröffnung der Ausstellung am
28. Juni, Schluß am 27. September. — (S. Nr. 23 d. Diosk.)

10, Wiener Akademie. Eröffnung der Ausstellung am
1. September. (Das Programm folgt in einer der nächsten
Nummern.)

II. Ausländische Ausstellungen.

1. Kariser Salon. Eröffnung am 1. Mai ff. Nr. 14. d. D.)

2. Die Schweizer Ausstellung ist in Basel am l. Mai er-
öffnet worden. Es folgen Zürich, Luzern, Solothurn u.s.f.

3. Kunstausstellung im Haag. Eröffnung am 11. Mai
ff. Nr. 14 d. Diosk.)

4. Kunstausstellung in Huri»- Eröffnung am I. Juni
(Siehe das Programm m Nr. 18 d. Diosk.)

5. Kunstausstellung in Wrüstel. Eröffnung an, I. August.
(Programm siehe in der nächsten Nummer unter den „Progrannnen
und Bekanntmachungen".)

III. Ausstellungs-Tabelle für den Monat Juni.

Es finden in diesem Monat Ausstellungen statt oder werden
eröffnet in: 1. Görlitz. 2. Halle. 3. Prag. 4. Jena. 5. Karls«
ruhe. 6. Hamburg. 7. Dresden. 8. Paris. 9. Zürich.
10. Im Haag. II. Turin.

Die verehrlichen Leser der Dioskuren I Permanente Gemaide-Aussteiiung

werden beim Schluss des Quartals um rechtzeitige oörneuernng ihres Aöonne-
ments ersucht.

Nil. Hiesige Abonnenten erhalten das Journal durch Herrn Buch-
händler Wechlenönrg (Krausenstrrsse 52), an den alle Zahlungen gegen

tvon der Expedition gestempelte) Quittungen zu leisten und etwaige
Reklamationen zu richten sind.

»n Sachse &. Comp., Jägerstr. 30.
Entrde 5 Sgr.

Calame, Freyberg, Jacobs, 0. Begas etc.

[144]

Kommissions-Verlag der Nicolai'schen Verlags-Buchhandlung (G. Parthey) in Berlin. — Druck von G. Bernstein in Berlin.