Ist der Bahnhofsbau eine Aufgabe der Monumental-Baukunst?
PÖSSENBACHER WERKSTÄTTEN MÜNCHEN-BERLIN. NUSSBAUM-SCHRA.NK. ENTWURF: ED. PFEIFFER.
wenigstens für Jahrhunderte gebaut ist. Nun
gehört aber gerade der Bahnhof zu den vergäng-
lichsten und veränderungsbedürftigsten aller
modernen Großbauten. Die rasch wechselnden
Bedürfnisse des Verkehrs machen fortwährende
Erweiterungen und oft sogar Verlegungen
nötig. Welcher große Bahnhof hat auch nur ein
halbes Jahrhundert überlebt, ohne durchgrei-
fende Umbauten durchgemacht zu haben ? Auf
diese Notwendigkeit hin also sollten die Bahn-
hofsbauten von vornherein angelegt sein.
Der eigentliche Kern der Bahnhofsan-
lage : die ganz aus der Technik heraus ge-
dachte Eisen- und Glaskonstruktion der Bahn-
steighalle verschwindet hinter der vorgescho-
benen Masse der Steinfassade. Das Werk des
Architekten und das Werk des Ingenieurs stoßen
als zwei fremde Elemente aneinander und eine
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PÖSSENBACHER WERKSTÄTTEN MÜNCHEN-BERLIN. NUSSBAUM-SCHRA.NK. ENTWURF: ED. PFEIFFER.
wenigstens für Jahrhunderte gebaut ist. Nun
gehört aber gerade der Bahnhof zu den vergäng-
lichsten und veränderungsbedürftigsten aller
modernen Großbauten. Die rasch wechselnden
Bedürfnisse des Verkehrs machen fortwährende
Erweiterungen und oft sogar Verlegungen
nötig. Welcher große Bahnhof hat auch nur ein
halbes Jahrhundert überlebt, ohne durchgrei-
fende Umbauten durchgemacht zu haben ? Auf
diese Notwendigkeit hin also sollten die Bahn-
hofsbauten von vornherein angelegt sein.
Der eigentliche Kern der Bahnhofsan-
lage : die ganz aus der Technik heraus ge-
dachte Eisen- und Glaskonstruktion der Bahn-
steighalle verschwindet hinter der vorgescho-
benen Masse der Steinfassade. Das Werk des
Architekten und das Werk des Ingenieurs stoßen
als zwei fremde Elemente aneinander und eine
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