Bildhäuer Hermann Haller—Paris.
Beine ist kein Wagnis für ihn. Denn er kennt erfreut. Die Beine haben ihr Schrittmotiv,
die geheimen Gesetze und schafft aus defekten aber man empfindet nur die Momente der
und halben Leibern lebensfähige Organismen. Ruhe und Unbeweglichkeit. Wie bei gewissen
Es fällt auf, wie wenig ihn die Bewegung Architekten, ist es stilistischer Zwang für ihn,
interessiert. Wenn ein schreitendes Modell die volle Kraft seiner Bemühung auf eine
einmal sein Entzücken erregte, so sucht er das Ansicht des Werkes zu sammeln. Seine Fi-
Motiv festzuhalten. Aber man erkennt deut- guren dürfen nur von vorn gesehen werden;
lieh, daß es der Moment zwischen zwei Be- sie haben sozusagen eine Fassade. Er faßt den
wegungen ist, jener Augenblick, in dem der Körper in langsam fließendem Umriß herb und
Körper balancierend zu ruhen scheint, der ihn doch voll Anmut zusammen. Und nun wandert
"3
Beine ist kein Wagnis für ihn. Denn er kennt erfreut. Die Beine haben ihr Schrittmotiv,
die geheimen Gesetze und schafft aus defekten aber man empfindet nur die Momente der
und halben Leibern lebensfähige Organismen. Ruhe und Unbeweglichkeit. Wie bei gewissen
Es fällt auf, wie wenig ihn die Bewegung Architekten, ist es stilistischer Zwang für ihn,
interessiert. Wenn ein schreitendes Modell die volle Kraft seiner Bemühung auf eine
einmal sein Entzücken erregte, so sucht er das Ansicht des Werkes zu sammeln. Seine Fi-
Motiv festzuhalten. Aber man erkennt deut- guren dürfen nur von vorn gesehen werden;
lieh, daß es der Moment zwischen zwei Be- sie haben sozusagen eine Fassade. Er faßt den
wegungen ist, jener Augenblick, in dem der Körper in langsam fließendem Umriß herb und
Körper balancierend zu ruhen scheint, der ihn doch voll Anmut zusammen. Und nun wandert
"3