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Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 30.1912

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Bender, Ewald: Die 24. Ausstellung der Berliner Secession
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https://doi.org/10.11588/diglit.7108#0309

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Die 24. Ausstellung der Berliner Secession.

hans meid - berlin. gemälde : »italienerin«

eine Mischung von Konrad Witz und
Grünewald, reizvoll empfunden in Farbe
und Stimmung. — Wie immer sind
Brockhusen, Heinrich und Ulrich
Hübner, Oppler, Bischoff-Kulm,
Franck, Breyer, Kardorff vertreten,
von den Älteren: Thoma, Oberlän-
der, Th. Alt, Kalckreuth, Pankok,
Sterl, Trübner. — Unter den Plasti-
ken sieht man diesmal außergewöhnlich
starke Arbeiten. Kolbes „Tanzende"
und der „Neger" in Bronze sind ganz
reife und sehr bedeutende Werke.
Albiker bringt eine große Bronze-
figur „Trauernde" und interessante
Bewegungsskizzen in Gips, Gerstel
„Junges Mädchen" und eine reizende
kleine Bronze „Amazone", Haller ein
„Sitzendes Mädchen". Von Engel-
mann eine anmutige Marmorgruppe,
als Brunnenfigur und vorwiegend deko-
rativ gedacht. Sähe man von Lehm-
bruck nur die „Knieende" in ihrer sen-
siblen Gotik, so wäre man nicht ganz
klar über sein Talent als Plastiker. Der
„Torso eines jungen Weibes" in getön-
tem Gips aber läßt von seiner spezi-

fischen Begabung alles Gute erhoffen. Man
merkt sich noch ein „Stehendes Mädchen"
von Richard Langer, eine „Jünglings-
figur" vonComes, eine „Sitzende Frau
von Milly Steeger, gute Bildnisbüsten
von Oppler, Wilhelm Groß, Tina
Heim. Barlachs „Wüstenprediger" ist
sehr eindrucksvoll. Wie immer sieht man
auch Arbeiten von Gaul, Tuaillon,
Kraus, Minne. — e. b.

Wenn wir von Nachahmung der Natur
sprechen, so meinen wir natürlich Darstellung
der Vorstellung, die der Künstler von der Natur
hat. Und da es zum Wesen des echten Künst-
lers gehört, daß er die Natur individuell auf-
faßt, so kann das Kunstwerk bei der ersten Be-
trachtung mit unserer oder der allgemeinen
Naturvorstellung niemals oder nur zufällig ge-
nau übereinstimmen. Die abweichenden Züge
werden allerdings im Laufe der Zeit dadurch
überwunden, daß die Naturanschauung des Be-
trachters sich der des Künstlers annähert, so daß
— beim völligen Einleben in den Stil eines
Künstlers — eine genaue Übereinstimmung
eintritt........KONRAD LANGE.

h. manguin—paris. »junge frau« photo-procedk e. ubuet—paris.

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