Mausoleum der Familie v. Herff
kommen schmucklose Werksteinkuppel gibt
dem rund zehn Meter hohen Doppelraum eine
stille aber ausgesprochene Monumentalität.
Die Detailbearbeitung ging von dem Stand-
punkt aus, allen Schmuck organisch aus den,
Bauteilen sich entwickeln zu lassen. So ver-
langte die große Werksteinfläche der Risalite
in ihrem oberen Teile nach einer plastischen
Auflösung. Hier hat der Bildhauer Johannes
Ilmari das Wappen der Familie, sowie die drei
Darstellungen der Jugend, der Reife und des
Alters in starkem Relief aus der Fläche heraus-
gearbeitet. Trotzdem vom Architekten nur die
Hauptmasse festgelegt wurde, sind die Plastiken
mit dem gesamten Bau zu einer wohltuenden
Harmonie verschmolzen und bilden mit ihm
zusammen eine vollkommene Einheit, die be-
weist, daß bildhauerischer Schmuck architek-
tonischer Gestaltung auch heute nicht fremd zu
sein braucht, sofern er nur organisch mit dem
Bauwerk verwachsen und mit feinfühliger Ein-
passung in das Gesamtwerk gestaltet ist.....
kommen schmucklose Werksteinkuppel gibt
dem rund zehn Meter hohen Doppelraum eine
stille aber ausgesprochene Monumentalität.
Die Detailbearbeitung ging von dem Stand-
punkt aus, allen Schmuck organisch aus den,
Bauteilen sich entwickeln zu lassen. So ver-
langte die große Werksteinfläche der Risalite
in ihrem oberen Teile nach einer plastischen
Auflösung. Hier hat der Bildhauer Johannes
Ilmari das Wappen der Familie, sowie die drei
Darstellungen der Jugend, der Reife und des
Alters in starkem Relief aus der Fläche heraus-
gearbeitet. Trotzdem vom Architekten nur die
Hauptmasse festgelegt wurde, sind die Plastiken
mit dem gesamten Bau zu einer wohltuenden
Harmonie verschmolzen und bilden mit ihm
zusammen eine vollkommene Einheit, die be-
weist, daß bildhauerischer Schmuck architek-
tonischer Gestaltung auch heute nicht fremd zu
sein braucht, sofern er nur organisch mit dem
Bauwerk verwachsen und mit feinfühliger Ein-
passung in das Gesamtwerk gestaltet ist.....