Über die Form der Kunstkritik
das allein ist wertvoll, und vielleicht könnte man
schließlich sagen, daß gerade diese Art der
Kunstkritik die uns gemäße Form der Vermitt-
lung sei. Aber wer etwas unter die Oberfläche
zu hören versteht, hat schon erfahren, daß der
heutige ernsthafte Künstler, der sich nach Stür-
men und Ekstasen selbst in strengere Bindungen
begeben hat, sich in der völligen Freiheit nicht
ganz so wohl fühlt, wie man wohl annahm.
Und das ist eigentlich ein gutes Zeichen
für die Zukunft. „Toutes les grandes epoques
d'altiere production artistique se sont appuyees
sur une critique outrancierement dogmatique",
hat der Dichter Andre Gide gesagt. ... a. w.
*
Am Neuen sehen wir nur das Seltsame, aber
X~\ am Seltsamen alsobald das Bedeutende
zu erblicken, dazu gehört schon mehr, goethe.
ALFRED JUSTITZ. GEMÄLDE »STILLEBEN« 1929
das allein ist wertvoll, und vielleicht könnte man
schließlich sagen, daß gerade diese Art der
Kunstkritik die uns gemäße Form der Vermitt-
lung sei. Aber wer etwas unter die Oberfläche
zu hören versteht, hat schon erfahren, daß der
heutige ernsthafte Künstler, der sich nach Stür-
men und Ekstasen selbst in strengere Bindungen
begeben hat, sich in der völligen Freiheit nicht
ganz so wohl fühlt, wie man wohl annahm.
Und das ist eigentlich ein gutes Zeichen
für die Zukunft. „Toutes les grandes epoques
d'altiere production artistique se sont appuyees
sur une critique outrancierement dogmatique",
hat der Dichter Andre Gide gesagt. ... a. w.
*
Am Neuen sehen wir nur das Seltsame, aber
X~\ am Seltsamen alsobald das Bedeutende
zu erblicken, dazu gehört schon mehr, goethe.
ALFRED JUSTITZ. GEMÄLDE »STILLEBEN« 1929