Das Stilleben
El
H
D J N A KUHN
»LAMPE U.MASKE«
ÜIMINl WERKST.
des Künstlichen und Schematischen dreht und Genau die gleiche Absicht verfolgt schon das
überall etwas Tod ins Leben, etwas Starre in kubistische Stilleben. Aber Befund und
die quellende Wirklichkeit mischt. Es ist der Ergebnis gestalteten sich bei ihm ganz anders
ideelle Anteil, der Anteil des modernen B e - — und gerade an diesem Unterschied kann man
wußtseins an unserem Weltbild, was hier sehr die Treue und den Wert jener psychologischen
anschaulich hervortritt. Gewisse Spaltungen, Demonstrationen ermessen, die sich im heutigen
gewisse neue Polaritäten im Geiste der Zeit Stilleben direkter, faßlicher und lesbarer ereig-
stellen sich dar. Das Stilleben wird zur psycho- nen als in anderen Sparten der Kunst. Gerade
logischen Seminar-Arbeit, die die verschiedenen weil das Motivliche beim Stilleben das Inter-
Komponenten des modernen Weltbildes (Ein- esse nicht ablenkt, scheint es sich dem Künst-
fühlung und| Abstraktion, Begriffliches und 1er als Objekt zur analytischen Verdeutlichung
Unterbewußtes, sinnliche und psychische Teil- seiner Weltschau und damit des modernen Be-
habe an derRealität)herauszuhebenunternimmt, wußtseins überhaupt zu empfehlen. . w. michel.
El
H
D J N A KUHN
»LAMPE U.MASKE«
ÜIMINl WERKST.
des Künstlichen und Schematischen dreht und Genau die gleiche Absicht verfolgt schon das
überall etwas Tod ins Leben, etwas Starre in kubistische Stilleben. Aber Befund und
die quellende Wirklichkeit mischt. Es ist der Ergebnis gestalteten sich bei ihm ganz anders
ideelle Anteil, der Anteil des modernen B e - — und gerade an diesem Unterschied kann man
wußtseins an unserem Weltbild, was hier sehr die Treue und den Wert jener psychologischen
anschaulich hervortritt. Gewisse Spaltungen, Demonstrationen ermessen, die sich im heutigen
gewisse neue Polaritäten im Geiste der Zeit Stilleben direkter, faßlicher und lesbarer ereig-
stellen sich dar. Das Stilleben wird zur psycho- nen als in anderen Sparten der Kunst. Gerade
logischen Seminar-Arbeit, die die verschiedenen weil das Motivliche beim Stilleben das Inter-
Komponenten des modernen Weltbildes (Ein- esse nicht ablenkt, scheint es sich dem Künst-
fühlung und| Abstraktion, Begriffliches und 1er als Objekt zur analytischen Verdeutlichung
Unterbewußtes, sinnliche und psychische Teil- seiner Weltschau und damit des modernen Be-
habe an derRealität)herauszuhebenunternimmt, wußtseins überhaupt zu empfehlen. . w. michel.