Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 68.1931

Page: 231
DOI article: DOI Page: Citation link: 
https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/dkd1931/0253
License: Free access  - all rights reserved Use / Order
0.5
1 cm
facsimile
GEORGE
MINNE
»KNIENDER
KNABE«

GEORGE MINNE • ST. MAERTENS-LAETHEM

VON DIRK VAN SINA

George Minne ist kein Unbekannter in gehabt hat, liegt der innere Wert seines Wer-
Mitteleuropa. Werke von dem flämischen kes in seiner Lebenstiefe, seinem Reichtum
Meister befinden sich ja in den Museen von an plastischer Form, seiner handgewerblichen
Berlin, München, Essen, Wien. Auch in dieser Meisterschaft. Und dieser Wert ist so beträcht-
Zeitschrift wurde schon vor Jahren sein Werk lieh, daß man George Minne als eine der größ-
besprochen. Aber seitdem hat die Kunst dieses ten schöpfenden Kräfte des Westens wird be-
Bildhauer-Zeichners sich weiter entwickelt und trachten müssen.

ist zu vollständiger Reife gekommen. Seine So, wie es nur bei ganz Großen der Fall ist,
Produktivität war während der letzten zwölf hat dieser Künstler einen plastischen Begriff
Jahre ungemein groß. Neben vielen Bildwerken von seltener Reinheit. Sein Bildhauerwerk ist
entstanden mehrere hunderte Zeichnungen, die reiner, als es bei Rodin der Fall ist. Wenn er
vom Reichtum seines inneren Lebens zeugen. zeichnet, zeigt er, daß er einen ebenso klaren
George Minne ist eine der stärksten Per- Begriff vom Wesen der Zeichenkunst besitzt,
sönlichkeiten der modernen Künstlerwelt. In Niemals wird er seinen Ausdrucksmitteln Ge-
Belgien wird er nicht nur als das Haupt der walt antun. Ob er seine Gestalten in Haustein
Schule von St. Maertens-Laethem betrachtet, oder in Marmor formt, aus Holz schneidet oder
sondern die ganze postimpressionistische Schule in Bronze gießt, immer weiß er die Materie so
verehrt ihn als einen Vorläufer. Aber neben anzufassen, daß sie, die Widerspenstige, ein
der enormen Bedeutung, welche sein frucht- williges Medium wird, für den schöpfenden
bares Beispiel für die jüngeren Generationen Geist. Wir fühlen auch bald, daß hier kein
loading ...