Neue Arbeiten von Hertha Bucher
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scheibe geschaffen, individuell ge-
staltet. — Handwerk und Kunst
wachsen in den Werken Hertha
Buchers gemeinsam zu freier Reife.
Schlichte Würde umfaßt sie ebenso
wie anmutigste Grazie. — Künst-
lerischer Fanatismus, freudige Be-
sessenheit der Arbeit gaben dem
Werke seine schöne Entwicklungs-
linie. — So steigt Hertha Bucher
in Kunst und Kunstgewerbe vom
Spielerischen zum Spiel, von der
Formel zur Form, Töpferin und
Schöpferin zugleich..... dr.e. h.
WOVON LEBT DER MENSCH?
rovon lebt der Mensch? Von
' sehr viel feineren, unstofflichen
Dingen, als er es gemeinhin Wort
haben will. Ich sitze im Garten und
sehe die volle Frühsonne auf den
Fliederkronen der Büsche und auf
den jungen Hopfenranken am Gar-
tenhaus liegen. Der Duft kommt und
sagt mir ein Wort. Vogelstimmen,
Frische der Luft, Kühle vom Rasen
her, alles redet mich an und hilft
auch meinem inneren Sehen weiter.
Nun denke ich einmal an die Kunst.
Was kann es denn für einen Wert
haben, wenn einer das, was ich da
in meinem Garten sehe, abmalt?
Genauer gesagt: Was kann es mir
für ein Plus bedeuten, wenn ich
nicht nur den Garten in natura, son-
dern auch im Bild besitze? Das Bild
ist doch nur das Wirkliche noch
einmal. Nein, es ist viel weniger voll
und wirklich wie das in der Natur
draußen. — Aber da ist noch etwas
in das Bild hineingekommen. Der
hertha bücher. >terrakotta« blauglasiert, lebensgross u i i , • i , j- T7 »i
Maler hat nicht nur die r ruhsonne
auf den gelbgrünen Hopfenblättern
Beobachtung tritt sie an ihr Modell heran und die Lichtflecken an der Mauer gemalt und
und gibt sein Wesen treu im Tone wieder. die lila Phloxblumen, die im Schatten unterm
Ein zielbewußter Wille strebt hier in tiefem, Pfirsichbaum stehen. Er hat auch seine Freude
künstlerischen Ernst zum Ausdruck. Immer mit hineingetan. Im Bild habe ich einen Abglanz
meisterlicher werden alle Probleme der Materie meiner eigenen Naturfreude und noch dazu
überwunden, die Handwerkerin ist gleichzeitig einen Menschen, den Maler, der dieselbe Freude
phantasievoll schaffende Künstlerin. erlebt hat und mir voll Glück davon berichtet.
„Töpferei Hertha Bucher" steht leuchtend Da ist also Natur nicht mehr bloß Natur, sondern
rot in keramischen Buchstaben über ihrer Ein- schon Kraft, Energie, Leben geworden. Es
gangstür. Der Begriff fabriksmäßiger Erzeugung ist merkwürdig, wie es uns stärkt, wenn ein
ist ihrer Keramik völlig fremd. Nicht nach fester Anderer uns erzählt oder im Bild berichtet von
Form aus festgelegten Modeln arbeitet sie oder Freuden, die er gelebt, und von Energien, die
läßt sie arbeiten, sondern jedes Stück wird von ihm zugeflossen sind. Das erregt geradezu In-
ihr selbst mit eigener Hand neu auf der Töpfer- duktionsströme von Kraft in uns. Die Blumen
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scheibe geschaffen, individuell ge-
staltet. — Handwerk und Kunst
wachsen in den Werken Hertha
Buchers gemeinsam zu freier Reife.
Schlichte Würde umfaßt sie ebenso
wie anmutigste Grazie. — Künst-
lerischer Fanatismus, freudige Be-
sessenheit der Arbeit gaben dem
Werke seine schöne Entwicklungs-
linie. — So steigt Hertha Bucher
in Kunst und Kunstgewerbe vom
Spielerischen zum Spiel, von der
Formel zur Form, Töpferin und
Schöpferin zugleich..... dr.e. h.
WOVON LEBT DER MENSCH?
rovon lebt der Mensch? Von
' sehr viel feineren, unstofflichen
Dingen, als er es gemeinhin Wort
haben will. Ich sitze im Garten und
sehe die volle Frühsonne auf den
Fliederkronen der Büsche und auf
den jungen Hopfenranken am Gar-
tenhaus liegen. Der Duft kommt und
sagt mir ein Wort. Vogelstimmen,
Frische der Luft, Kühle vom Rasen
her, alles redet mich an und hilft
auch meinem inneren Sehen weiter.
Nun denke ich einmal an die Kunst.
Was kann es denn für einen Wert
haben, wenn einer das, was ich da
in meinem Garten sehe, abmalt?
Genauer gesagt: Was kann es mir
für ein Plus bedeuten, wenn ich
nicht nur den Garten in natura, son-
dern auch im Bild besitze? Das Bild
ist doch nur das Wirkliche noch
einmal. Nein, es ist viel weniger voll
und wirklich wie das in der Natur
draußen. — Aber da ist noch etwas
in das Bild hineingekommen. Der
hertha bücher. >terrakotta« blauglasiert, lebensgross u i i , • i , j- T7 »i
Maler hat nicht nur die r ruhsonne
auf den gelbgrünen Hopfenblättern
Beobachtung tritt sie an ihr Modell heran und die Lichtflecken an der Mauer gemalt und
und gibt sein Wesen treu im Tone wieder. die lila Phloxblumen, die im Schatten unterm
Ein zielbewußter Wille strebt hier in tiefem, Pfirsichbaum stehen. Er hat auch seine Freude
künstlerischen Ernst zum Ausdruck. Immer mit hineingetan. Im Bild habe ich einen Abglanz
meisterlicher werden alle Probleme der Materie meiner eigenen Naturfreude und noch dazu
überwunden, die Handwerkerin ist gleichzeitig einen Menschen, den Maler, der dieselbe Freude
phantasievoll schaffende Künstlerin. erlebt hat und mir voll Glück davon berichtet.
„Töpferei Hertha Bucher" steht leuchtend Da ist also Natur nicht mehr bloß Natur, sondern
rot in keramischen Buchstaben über ihrer Ein- schon Kraft, Energie, Leben geworden. Es
gangstür. Der Begriff fabriksmäßiger Erzeugung ist merkwürdig, wie es uns stärkt, wenn ein
ist ihrer Keramik völlig fremd. Nicht nach fester Anderer uns erzählt oder im Bild berichtet von
Form aus festgelegten Modeln arbeitet sie oder Freuden, die er gelebt, und von Energien, die
läßt sie arbeiten, sondern jedes Stück wird von ihm zugeflossen sind. Das erregt geradezu In-
ihr selbst mit eigener Hand neu auf der Töpfer- duktionsströme von Kraft in uns. Die Blumen
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