Kunstausstellung München 1931
PROF. MAX UNOLD—MÜNCHEN GEMÄLDE »LANDLICHE SZENE«
organisch gewachsenen menschlichen, geistigen und dabei höchst sensitives und vergeistigtes
und malerischen Basis. Kolorit ausgezeichneten Landschaften von Os-
Ö s t er r eich wird u. a. durch Arbeiten von kar Coester, die stillen Tafeln von Hans
Anton Faistauer f, Ferdinand Kitt und Sergius Gött, diephantastischenBlätterAlfredKubins,
Pauser repräsentiert. Aus der Schweiz kamen kleine Nachtstücke Lichtenbergers, die kul-
u. a. Bilder von Cuno Ami et, der ja durch tivierten Tafeln von Julius Hess, die innigen
die einen großen und gewählten Teil seines Veduten Georg S c h rimp f s, eine weiträumige,
Lebenswerkes vernichtende Brandkatastrophe klargeformte Vogesenlandschaft Troendles,
einen unersetzlichen Schaden erlitten hat, Karl die geistvollen Naturimpressionen Glettes,
Geiser-Basel und eine Halbfigur des begabten ein Mädchenkopf von K an oldt, religiöse Kom-
Jakob Probst. Die französische Malerei Positionen von Carl Caspar, landschaftliche
wird durch einen Kreis jüngerer Künstler um Tafeln von Schinnerer, Achmann, Unold, Caspar-
Utrillo, Dufy, Lurcat, Italien durch die Gruppe Filser, Schülein, Alois Seidl, Nückel und Weber-
der Valori plastici und des Mailänder Nove- Tyrol, die pastoralen Panneaus von Teutsch
cento (Carra, Funi, Chirico) vertreten. und Lasser sowie die temperamentvollen
Die Ausstellung der Neuen Secession, Naturansichten von Brüne genannt werden,
deren Mitglieder durch den Brand nicht be- Eine figurale Komposition von Maly erscheint
troffen worden sind, ist durch ein gewohnt in Konzeption undDurchführung wenig geglückt,
gleichmäßiges, qualitatives Niveau gekennzeich- Die jüngere, der Neuen Secession nahe-
net. Einige der schon erwähnten Gäste haben stehende Künstlergeneration, deren große, etwa
in ihren Räumen ausgestellt. Aus dem Kreis 250 Arbeiten umfassende Kollektion ebenfalls
der Mitglieder mögen die durch ein strahlendes durch den Glaspalastbrand vernichtet wurde,
PROF. MAX UNOLD—MÜNCHEN GEMÄLDE »LANDLICHE SZENE«
organisch gewachsenen menschlichen, geistigen und dabei höchst sensitives und vergeistigtes
und malerischen Basis. Kolorit ausgezeichneten Landschaften von Os-
Ö s t er r eich wird u. a. durch Arbeiten von kar Coester, die stillen Tafeln von Hans
Anton Faistauer f, Ferdinand Kitt und Sergius Gött, diephantastischenBlätterAlfredKubins,
Pauser repräsentiert. Aus der Schweiz kamen kleine Nachtstücke Lichtenbergers, die kul-
u. a. Bilder von Cuno Ami et, der ja durch tivierten Tafeln von Julius Hess, die innigen
die einen großen und gewählten Teil seines Veduten Georg S c h rimp f s, eine weiträumige,
Lebenswerkes vernichtende Brandkatastrophe klargeformte Vogesenlandschaft Troendles,
einen unersetzlichen Schaden erlitten hat, Karl die geistvollen Naturimpressionen Glettes,
Geiser-Basel und eine Halbfigur des begabten ein Mädchenkopf von K an oldt, religiöse Kom-
Jakob Probst. Die französische Malerei Positionen von Carl Caspar, landschaftliche
wird durch einen Kreis jüngerer Künstler um Tafeln von Schinnerer, Achmann, Unold, Caspar-
Utrillo, Dufy, Lurcat, Italien durch die Gruppe Filser, Schülein, Alois Seidl, Nückel und Weber-
der Valori plastici und des Mailänder Nove- Tyrol, die pastoralen Panneaus von Teutsch
cento (Carra, Funi, Chirico) vertreten. und Lasser sowie die temperamentvollen
Die Ausstellung der Neuen Secession, Naturansichten von Brüne genannt werden,
deren Mitglieder durch den Brand nicht be- Eine figurale Komposition von Maly erscheint
troffen worden sind, ist durch ein gewohnt in Konzeption undDurchführung wenig geglückt,
gleichmäßiges, qualitatives Niveau gekennzeich- Die jüngere, der Neuen Secession nahe-
net. Einige der schon erwähnten Gäste haben stehende Künstlergeneration, deren große, etwa
in ihren Räumen ausgestellt. Aus dem Kreis 250 Arbeiten umfassende Kollektion ebenfalls
der Mitglieder mögen die durch ein strahlendes durch den Glaspalastbrand vernichtet wurde,