Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.XXII
Literatur über Hieronymus Bosch.XXIII
Vorwort.. . 1
Einführung in den Aufbau des Strzygowski’schen Systems. 5
Kunde. 7
Einführungin die Frage des „Wesens“. 11
Einführung in die Frage von „Rohstoff und Werk“. 13
Rohstoff und Werk. 14
Einführung in die Frage des „Gegenstandes“. 20
Gegenstand (Zweck, Besteller). 22
Einführung in die Frage der „Gestalt“. 38
Gestalt. 42
Einführung in die Frage der „Form“. 59
F o r .. 61
Einführung in die Frage des „Inhaltes“. 73
I n h a 11. 78
Inhalt in Bezug auf Rohstoff und Werk. 80
Inhalt in Bezug auf Gegenstand, (Zweck, Besteller). 84
Inhalt in Bezug Gestalt. 88
Inhalt in Bezug Form. 95
Einführung in die Frage der Eigenhändigkeit
I. Kritik des Kennertums .106
II. Richtlinien zur planmäßigen Eigenhändigkeitsbestimmung.116
Planmäßige Eigenhändigkeitsbestimmung
I. Der geistige Urheber ..127
II. Die schöpferische Hand.134
1. Die Sicherstellung.134
2. Die Durchführung.139
Rohstoff und Werk.139
Erscheinung (Gestalt, Form).139
a) Beleuchtung und Ton .139
b) Innere Gestalt.140
Meisterlichkeit (Qualität).143
a) Eigenart der künstlerischen Handschrift (Individuelle Pinselführung) . . 143
b) Vollkommenheitsgrad der schöpferischen Hand.146
Nachwort.149
XXI
Abbildungsverzeichnis.XXII
Literatur über Hieronymus Bosch.XXIII
Vorwort.. . 1
Einführung in den Aufbau des Strzygowski’schen Systems. 5
Kunde. 7
Einführungin die Frage des „Wesens“. 11
Einführung in die Frage von „Rohstoff und Werk“. 13
Rohstoff und Werk. 14
Einführung in die Frage des „Gegenstandes“. 20
Gegenstand (Zweck, Besteller). 22
Einführung in die Frage der „Gestalt“. 38
Gestalt. 42
Einführung in die Frage der „Form“. 59
F o r .. 61
Einführung in die Frage des „Inhaltes“. 73
I n h a 11. 78
Inhalt in Bezug auf Rohstoff und Werk. 80
Inhalt in Bezug auf Gegenstand, (Zweck, Besteller). 84
Inhalt in Bezug Gestalt. 88
Inhalt in Bezug Form. 95
Einführung in die Frage der Eigenhändigkeit
I. Kritik des Kennertums .106
II. Richtlinien zur planmäßigen Eigenhändigkeitsbestimmung.116
Planmäßige Eigenhändigkeitsbestimmung
I. Der geistige Urheber ..127
II. Die schöpferische Hand.134
1. Die Sicherstellung.134
2. Die Durchführung.139
Rohstoff und Werk.139
Erscheinung (Gestalt, Form).139
a) Beleuchtung und Ton .139
b) Innere Gestalt.140
Meisterlichkeit (Qualität).143
a) Eigenart der künstlerischen Handschrift (Individuelle Pinselführung) . . 143
b) Vollkommenheitsgrad der schöpferischen Hand.146
Nachwort.149
XXI