Die Gartenkunst — 9.1907

Verschiedenes

LX, 2

DIE GARTENKUNST

wonnen: Kgl. Gartenbaudirektor Siebert, Frankfurt a. M., Stadt-
gartendirektor Kuphalt, Riga, G-artenbaudirektor Bertram, Dres-
den und Jos. Aug. Lux, Schriftsteller, Herausgeber der Zeit-
chrift „Hohe Warte", Wien. — In der 5. Abteilung: „Bedeu-
tung der in den letzten 25. Jahren neu eingeführten oder neu
gezüchteten Gehölze für die Gürten Mitteleuropas mit Berück-
sichtigung der Erfahrungen über die Akklimatisation der Neu-
einführungen" werden referieren: Graf v. Schwerin, Wendisch-
Wilmersdorf bei Ludwigsfelde, Vorsitzender der D. D. G.;
Maurice de Vilmorin, Paris; Rudolf Seidel, Handelsgärtnerei-
besitzer, Grüngräbchen; Dr. Heinr. Mayr, Professor an der
Universität München; Hofgartendirektor Graebener, Karlsruhe
und 0, K. Schneider. Wien.

Gartenkünstlerische Vorträge in der Kgl. Lehranstalt
zu Dahlem. In der Königlichen Gärtnerlehranstalt zu Dahlem
bei Steglitz-Berlin (früher Wildpark) werden vom 4.—8. Februar
1907 fünf gartenkünstlerische Vorträge luit Lichtbildern ge-
halten und zwar werden sprechen: 1. Montag, den 4. Februar
d. Js. Kgl. GarteninspektorZahn über „Parkanlagen"; 2. Dienstag,
den 5. Februar d. Js. Kgl. Garteninspektor Lange über „Die
Entwickelung der Gartengestaltung" ; 3. Mittwoch, den 6. Februar
d. Js. Kgl. Garteninspektor Lange über „Die landschaftlich-
naturkundlichen Grundlagen moderner Gartengestaltung";
4. Donnerstag, den 7. Februar d. Js. Kgl. Garteninspektor Zahn
über „Die Gartenkunst im Städtebau-; 5. Freitag, den 8. Februar
d. Js. Dr. Graebner über „Die Lebensbedingungen natürlicher
Vegetationsformationen". Anmeldungen sind umgehend an
die Direktion der Anstalt einzureichen. Das Honorar für die
fünf Vorträge beträgt für Inländer nebst Postbestellgeld
9 Mark 5 Pfg., und ist dieser Betrag nach der Aufnahme in
die Teilnehmerliste an der Kasse der Königlichen Gärtnerlehr-
Lageplan der Bremer Gartenbauausstellung. anstalt zu Dahlem bei Steglitz einzusenden. Die Vorträge be-

ginnen jedesmal nachmittags 5 Uhr.
Geldpreis bewilligt; Freunde des Gartenbaues stifteten Ehren- In Berlin findet voraussichtlich am 14. März d. Jahres auf

preise in beträchtlichen Geldsummen. die Dauer von (i Tagen eine Allgemeine Gartenbau-Aus-

Preisbewerbungen sind nur zulässig aus der Provinz Stellung in der Ausstellungshalle des Zoologischen Gartens
Hannover, dem Grossherzogtum Oldenburg, und den Städten statt.

Hamburg. Wandsbeck und Bremen, es stehen aber ausserdem Endzweck der Ausstellung ist die Schaffung von Mitteln

dem Preisrichterkollegium bedeutende Geldmittel und Medaillen für eine Stiftung, um die Krankenhäuser von Grol's-Berlin
zur Verfügung für hervorragende Leistungen solcher Aus- dauernd mit frischen Blumen zu versehen.

steller, die aui'serhalb des genannton Bezirkes ihren Wohnsitz Das Protektorat ist I. M. der Kaiserin angetragen worden,

haben, aber nur aufser Konkurrenz ausstellen können. In der Ehrenpräsident ist Geh. Rat Prof. Dr. von Bergmann, Exzellenz.
Abteilung Gartenkunst ist für die beste Gesamtleistung die grofse Dem fachmännischen Arbeitsausschufs gehören u.a. an die
goldene und die grofse silberne Staatsmedaille bewilligt worden. Herren Kgl Hofgartendirektor Fintelmann, Potsdam, Garten-
Ausstellungen aufser Konkurrenz können in dieser Abteilung baudirektor Fintelmann-Berlin, Kreisobergärtner Hübner, Stadt-
des beschränkten Raumes wegen nicht stattfinden. pbergärtner Thieme-Wilmersdorf, unser Mitglied E. Chaste u. a.

Das Programm der Jubiläumsausstellung ist jederzeit von Platzmiete wird nicht erhoben,
dem Schriftführer des Vereins Herrn M. W. Schlenker, Bremen, Erwünscht sind Pläne, Modelle, vor allem aber szenische

kostenfrei zu beziehen, auch ist die aus den Herren Garten- Darstellungen kleiner Gärten, Pflanzendekoration in Verbindung
bauinspektor Heins, Garteningenieur Karich und Parkdirektor mit künstlerischer Plastik. Das grofse Hauptparterre wird in
Ohrt bestehende Ausstellungskommission gern bereit, in allen einer bisher noch nie gezeigten Weise ausgestaltet werden
Angelegenheiten Auskunft zu geben. und zwar nur mit getriebenen Winterblumen in gewaltiger

Internationaler Landwirtschaftlicher Kongrefs, Wien, Anzahl. Nähere Auskunft durch E. Chaste, Berlin W., Wilmers-
21—25. Mai 1907. Das Programm, welches vom Exekutiv- dorf, Augustastr. 55, Iii. pt
komitee des Kongresses versandt ist, gibt eine Übersicht über Jubiläumsausstellung Mannheim 1907. Dem Programm

die grofs angelegte Organisation dieser Kongresse, deren erster der Ausstellung ist eine Abteilung für Gartenpläne, Modelle,
189] im Haag stattfand und dem andere inzwischen in Brüssel zeichnerische Darstellungen von Gartenzubehör (Lauben, Bänken.
1K95, Budapest 1890, Lausanne 1898, Paris 1900 und Rom 1903 Einfriedigungen, Springbrunnen u.dgl.) eingefügt worden. Da
gefolgt sind. Der Kongrefs in Wien wird sich in 11 Sektionen in dieser Abteilung eine Übersicht geboten werden soll über
gliedern, von denen die Verhandlungen der letzten Sektion uns das, was in den letzten Jahren an hervorragenden und be-
besonders interessieren dürften, da sie sich auf Obst-, Gemüse- achtenswerten neuen Anlagen geschaffen worden ist und in
und Gartenbau erstrecken und in ihrer (i. Abteilung den städti- welcher Weise sich dabei der Einflul's der modernen Kunst-
Schen Gartenbau und seine technischen und künstlerischen bestrebungen geltend macht, so sollen nur solche garten-
Gesichtspunkte behandeln sollen. Als Referenten sind gc- künstlerische Arbeiten zugelassen werden, welche in den