Die Gartenkunst — 9.1907

Glogau, Arthur: Gesetzentwurf gegen die Verunstaltung von Ortschaften und landschaftlich hervorragenden Gegenden

IX, 6

DIE GARTENKUNST

Heimatschutz und Landesverschönerung.

Gesetzentwurf gegen die Verunstaltung von Ortschaften und landschaftlieh hervorragenden Gegenden.

Arthur Glogau, Hannover.

In dem Märzheft unserer Zeitschrift habe ich kurz auf dann mündlich und schriftlich weiter verhandelt ist, haben
die Beratung des Gesetzes hingewiesen und die Forderung, das ihrige dazu beigetragen, unserer Eingabe Nachdruck
daß unsere Gesellschaft bei dieser Gesetzgebung mit tätig zu verleihen. Insbesondere verfehle ich nicht, auch an

Aus den Nauheimer Kuranlagen: Parkbild.

sei, aufgestellt. Der Vorstand hat sofort die erforderlichen dieser Stelle Herrn Prof. Dr. Conwentz, dem Vorstand
Schritte getan, um seine Vorschläge an maßgebender Stelle der staatlichen Stelle für Naturdenkmalpflege, verbind-
zur Geltung zu bringen. Zunächst wurden Verhandlungen lichsten Dank auszusprechen für seine Unterstützung. Die
gepflogen mit dem Vorstande des Bundes Heimatschutz, um außerordentlich anerkennenden Worte des Herrn Abge-
möglichst ein Zusammengehen der beiden Gesellschaften zu ordneten-Münsterberg sind wohl auf die freundliche
erreichen. Wir haben uns später den Vorschlägen des Fürsprache des Herrn Prof. Dr. Conwentz zurückzu-
Herrn Prof. Schultze-Naumburg angeschlossen, der führen. Ebenso darf ich nicht unterlassen, dem Vorstande
uns den Rat gab, eine besondere Eingabe mit unseren des Bundes Heimatschutz für die tatkräftige Hilfe unseren
Wünschen an das Abgeordnetenhaus zu richten- Die maß- Dank auszusprechen, wie auch Herrn Prof. Schultze-
gebenden Herren des Bundes Heimatschutz, mit denen Naumburg für die liebenswürdige Erlaubnis, die Eingabe