INHALT
AUFSÄTZE
Otto Benesch: Ein Plattenzustand beim Meister I. A. von Zwolle (3 Abb.).............. 2
--Meisterzeichnungen aus dem oberitalienischen Kunstkreis I (10 Abb.)............. 11
--: Meisterzeichnungen aus dem oberitalienischen Kunstkreis II (9 Abb.)............. 60
Kurt Blauensteiner: Zur Entwicklung der Bildform in der islamischen Miniaturenmalerei (13 Abb.) ... 41
Augusto Calabi: Le acqueforti di Giuseppe Diamantino (47 Abb.).................. 25
--: Note sulla storia economico-sociale degli incisori 1...................... 72
--: Note sulla storia economico-sociale degli incisori II..................... 113
Campbell Dodgson: Some drawings by Matthias Gerung (6 Abb.).................. 81
Benno Fleischmann: Eine deutsche Kleinmeisterzeichnung (1 Abb.)................. 86
Odoardo H. Giglioli: Un disegno inedito di Iacopo Chimenti da Empoli (2 Abb.)........... 112
Otto Kurz: Drei Zeichnungen Pieter Brueghels d. Ä. (3 Abb.).................... 4
Arthur Lötz: Das Ornamentwerk des Radierers Andreas Bretschneider d. J. I (6 Abb.)........ 20
— —: Das Ornamentwerk des Radierers Andreas Bretschneider d. J. II (3 Abb.).......... 67
Hanna Mayer: Umbildung einer Komposition Paolo Veroneses durch Sebastiano Ricci (3 Abb.) .... 101
Antonino Rusconi: Per l'identificazione degli acquerelli Tridentini di Alberto Durero (14 Abb.)..... 121
Heinrich Schwarz: Neue Nachträge zu Andresens Deutschen Malerradierern. (4 Abb.)......... 152
E. Tietze-Conrat: Der „Stregozzo" (1 Abb.)............................ 57
— —: Echte und unechte Tintoretto-Zeichnungen (11 Abb.).................... 88
--: Noch eine unechte Tintoretto-Zeichnung (2 Abb.)...................... 140
Alois Trost: Neue Briefe Schwinds über das Grillparzer-Album (2 Abb.)............... 107
A. Welcher: A wedding-gift by Jan van der Straet (4 Abb.).................... 103
Johannes Wilde: Der ursprüngliche Plan Michelangelos zum Jüngsten Gericht (1 Abb.)........ 7
Gertrud Wimmer: Das Problem der Reise Rembrandts nach England (4 Abb.)............. 144
Alice Wolf: Notiz zu Hans Rupprichs Buch „Willibald Pirckheimer und die erste ReiseDürers nach Italien" (4 Abb.) 138
Leopold Zahn: Callot und Velasquez (4 Abb.)........................... 141
NOTIZEN
Une Galerie de l'estampe? (A. C.)................................40
Les Arts graphiques au Congres d'Histoire de l'Art. Suisse, Septembre 1936 (A. C.).........159
BUCHBESPRECHUNGEN
Otto Benesch: Rembrandt. Werk und Forschung (A. W.)......................79
Arthur M. Hind: An introduction to a history of woodcut with a detailed survey of work done in the
fifteenth Century (A. W.).................................79
Inventaire du fonds franijais. — Bibliotheque Nationale, Departement des estampes. Graveurs du XVIe,
XVIIIe, XIXe et XXe siecle (A. C.)..........................."79
Wilhelm Waetzoldt: Dürer und seine Zeit (A. W.).........................118
A. M. Hind: Nieiii (A. W.)...................................120
A. J. J. Helen: Histoire de la gravure dans les anciens Pays-Bas et dans les Provinces Beiges, des origines
jusqu'ä la fin du XVIIIe siecle (A. C.)...........................120
Arthur Burkhard, Matthias Grünewald (A. W.)...........................160
AUFSÄTZE
Otto Benesch: Ein Plattenzustand beim Meister I. A. von Zwolle (3 Abb.).............. 2
--Meisterzeichnungen aus dem oberitalienischen Kunstkreis I (10 Abb.)............. 11
--: Meisterzeichnungen aus dem oberitalienischen Kunstkreis II (9 Abb.)............. 60
Kurt Blauensteiner: Zur Entwicklung der Bildform in der islamischen Miniaturenmalerei (13 Abb.) ... 41
Augusto Calabi: Le acqueforti di Giuseppe Diamantino (47 Abb.).................. 25
--: Note sulla storia economico-sociale degli incisori 1...................... 72
--: Note sulla storia economico-sociale degli incisori II..................... 113
Campbell Dodgson: Some drawings by Matthias Gerung (6 Abb.).................. 81
Benno Fleischmann: Eine deutsche Kleinmeisterzeichnung (1 Abb.)................. 86
Odoardo H. Giglioli: Un disegno inedito di Iacopo Chimenti da Empoli (2 Abb.)........... 112
Otto Kurz: Drei Zeichnungen Pieter Brueghels d. Ä. (3 Abb.).................... 4
Arthur Lötz: Das Ornamentwerk des Radierers Andreas Bretschneider d. J. I (6 Abb.)........ 20
— —: Das Ornamentwerk des Radierers Andreas Bretschneider d. J. II (3 Abb.).......... 67
Hanna Mayer: Umbildung einer Komposition Paolo Veroneses durch Sebastiano Ricci (3 Abb.) .... 101
Antonino Rusconi: Per l'identificazione degli acquerelli Tridentini di Alberto Durero (14 Abb.)..... 121
Heinrich Schwarz: Neue Nachträge zu Andresens Deutschen Malerradierern. (4 Abb.)......... 152
E. Tietze-Conrat: Der „Stregozzo" (1 Abb.)............................ 57
— —: Echte und unechte Tintoretto-Zeichnungen (11 Abb.).................... 88
--: Noch eine unechte Tintoretto-Zeichnung (2 Abb.)...................... 140
Alois Trost: Neue Briefe Schwinds über das Grillparzer-Album (2 Abb.)............... 107
A. Welcher: A wedding-gift by Jan van der Straet (4 Abb.).................... 103
Johannes Wilde: Der ursprüngliche Plan Michelangelos zum Jüngsten Gericht (1 Abb.)........ 7
Gertrud Wimmer: Das Problem der Reise Rembrandts nach England (4 Abb.)............. 144
Alice Wolf: Notiz zu Hans Rupprichs Buch „Willibald Pirckheimer und die erste ReiseDürers nach Italien" (4 Abb.) 138
Leopold Zahn: Callot und Velasquez (4 Abb.)........................... 141
NOTIZEN
Une Galerie de l'estampe? (A. C.)................................40
Les Arts graphiques au Congres d'Histoire de l'Art. Suisse, Septembre 1936 (A. C.).........159
BUCHBESPRECHUNGEN
Otto Benesch: Rembrandt. Werk und Forschung (A. W.)......................79
Arthur M. Hind: An introduction to a history of woodcut with a detailed survey of work done in the
fifteenth Century (A. W.).................................79
Inventaire du fonds franijais. — Bibliotheque Nationale, Departement des estampes. Graveurs du XVIe,
XVIIIe, XIXe et XXe siecle (A. C.)..........................."79
Wilhelm Waetzoldt: Dürer und seine Zeit (A. W.).........................118
A. M. Hind: Nieiii (A. W.)...................................120
A. J. J. Helen: Histoire de la gravure dans les anciens Pays-Bas et dans les Provinces Beiges, des origines
jusqu'ä la fin du XVIIIe siecle (A. C.)...........................120
Arthur Burkhard, Matthias Grünewald (A. W.)...........................160