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Dne Mi feil re »m bei Heidelbergs

Drittes und viertes Feld: Der Myste folgt seinem Mystago-
gen, der ihm im dritten Feld mit erhobener Hand die Stufe
der Vollkommenheit zeigt, die er erklimmen soll. Fünftes
Feld: Letzterer sitzt mit seinem Führer auf dem mit sechs
Pferden bespannten Sonnenwagen und wird zum Himmel er-
hoben. Sechstes Feld: Der Eingeweihte ist verschwunden,
wie dorten im sechsten Felde links, aber auf andere Weise.
Man sieht nichts als den Thron des Mystagogen, anzudeu-
ten, dafs der Myste, nachdem er die ganze Stufenfolge der
leiblichen und geistigen Läuterungen durchlaufen, Epopte ge-
worden und würdig auf dein Stuhle seines geistigen Führers
und Meisters selbst Platz zu nehmen.
Unser Beschreiber rechtfertigt diese Ergänzungen mithri-
scher Prüfungs- und Weihungsscenen einerseits durch Zeug-
nisse griechischer Schriftsteller, andererseits durch die that-
sächliehe Nachweisung, dafs diese körperliche und geistige
Übungen noch heut zu Tag unter den indischen Fakir’s und
Yogi’s im Gebrauche sind 37[).
Es folgen die Einweihungsgebräuche (^Sacramente)
und die Grade der Eingeweihten. Zuerst wird eine
Wassertaufe erwähnt. Nach jenen strengen Prüfungen wur-
den nämlich die für würdig Erklärten in den Mithrascapellen
durch die Taufe förmlich aufgenommen. Dabei ist auch von
Zeichen die Rede, die den Einzuweihenden auf die Stirne
gedrückt wurden ; und mit Darreichung von Brod und Was-
ser wurden Einsegnungsformeln ausgesprochen, worauf das
Ritual der Krönung folgte; so doch, dafs der Eingeweihte
die Krone niemals weiter aufs Haupt setzte, sondern erklärte,
Mithras selbst sey seine Krone 38).
Durch diesen letzten Ritus war der Eingeweihte unmittel-
bar Streiter (jnilesJ des Mithras geworden 39), eine Be-
nennung und Bestimmung, die nicht nur auf einer Grundfor-
derung des Persergesetzes, streitbar zu seyn, beruhete, son-
dern insbesondere auch auf dem heroischen Charakter, wel-
cher dem Mithras beigelegt ward, indem er selbst angerufen
wird als erhabener Krieger, der in einem Augenblick die
Feinde vernichtet, der die bösen Dämonen niederschlägt, und
als Keim und Wurzel des Soldaten, der siegreich seine Waf-
fen führt 4°3- Die Mitglieder des zweiten Grades (JLeoniica)
hiefsen Löwen und die Frauen ([denn auch weibliche Personen
nahmen ah diesen Weihen AntheilJ Löwinnen 41[). Mochte
 
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