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Dahlmann: Geschichte von Dännemark.

was er in dem vorliegenden Buche nur kurz berührt, im ersten
Bande der Forschungen kritisch erörtert hat. Herr Dahlmann
scheint mit Torfäus unzufrieden, sollte er nicht auf der andern
Seite zu weit gegangen seyn? Am Ende traut ihm aber doch
Ref. zu, dass er in diesem Dunkel ein schärferes Auge habe als
er, und gewiss hat er mehr darüber gelesen und verglichen. Der
zweite Punkt betrifft ebenfalls eine Kleinigkeit, nämlich die Er-
klärung einer Stelle im Krakumat Rogner Lodbroks, wo von dem
Trinken im Walhalla die Rede ist. Ref., der gewöhnlichen Er-
klärung folgend, erklärte sie vom Trinken aus den Schä-
deln der Feinde, fand dies passend zu einer Rohheit, ous
welcher die Berserker hervorgingen, ohne darum die wilden Krie-
ger gerade für Cannibalen zu halten, Herr Dahlmann nimmt S. 33.
diese Erklärung übel auf. Er sagt S. 33. Note 1: Man müsse
Drenkom bior at bragdior biogvidom hansa erklären: Trinken Bier
aus den Krumhölzern der Köpfe, d h. aus Hörnern. Da Herr
Dahlmann sich bei dieser etwas wunderlichen Erklärung auf Herrn
Rafn beruft, und Ref. weder die Sprache noch die Sachen so gut
versteht, als die beiden Herren, so will er, obgleich viele Zwei-
fel in ihm aufsteigen, nichts gegen die Erklärung sagen, nur
möchte er nicht zu denen gehören, welche die Seandiuavier und
Germanen zu Cannibalen gemacht haben.
Er hofft, man wird ihm Zutrauen, dass er nicht darum zan
ken will, weil er eines Irrthumes überführt ist. Wie müsste er
nicht sonst mit seinem Freunde Stenzei zanken, der ihm in seiner
Geschichte der fränkischen Kaiser so manche Flüchtigkeit nach-
gewiesen und ihn dabei genannt hat, dagegen ihn Herr Dahlmann
an sehr vielen Stellen berichtigt, ohne ihn zu nennen oder auch
nur angesehen zu haben. Ref. freut sich aufrichtig über jede
Belehrung; er schrieb vor fünf und zwanzig Jahren die Weltge-
schichte mehr um zu lernen, als zu lehren, wie sollte er nicht
jetzt sehr froh seyn, weiter zu kommen? Er will daher gern
den Dänen, wenn sie es übel nehmen, dass ihre Ahnen polirte
und eingefasste Schädel erschlagener Feinde aus Rache oder
aus Triumph gebraucht haben, zugeben, dass sie nur aus Trink-
hörnern getrunken, nur darf er darum doch nicht genöthigt wer-
den, die Cultur der Ur-Germanen und Ur- Seandiuavier, zurZeit,
als sie zu rohen Räubern geworden waren, höher anzuschlagen,
als billig ist.
Er würde daher den beiden Herren gern erlauben, des Reg-
ner Lodbrok Irokeseu-Gesang zu erklären wie sie wollen, er würde
 
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