Nr. 35; HEIDELBERGER 1857.
JAHRBÜCHER HER LITERATUR.

Literaturberichte aus Italien.
I.
Es wird auffallen, dass unser Bericht sich mit einem Mädchen von kaum
12 Jahren beschäftigt, einer Dichterin, Marianna Costa di Prato 1), welche von
bedeutendem Talent Zeugniss gibt; schon früher erregte in Neapel eine nicht
ältere Giovannina Milli grosse Bewunderung, wobei man an den 13jährigen
Valerius Pudens erinnert wird, der zur Zeit Trajans bei den Olympischen
Spielen den Preis als Dichter erhielt.
Eine Wochenschrift für Wissenschaft, Kunst und Industrie, das Echo von
Europa2), hat schon ihr zweites Jahr erreicht, was in Florenz selten vor-
kommt; dort leben so viele Fremde im Rausche der Vergnügungen, dass die
Wissenschaften sich mehr zurückziehen aber mitunter sehr Ernstes leisten.
Eine mehr den Thaten gewidmete Zeitung, welche 2 Mal die Woche in
Turin erscheint, wird von einem recht tüchtigen Literaten, Herrn Paggialli,
redigirt und giebt äusser literarischen und Kunst-Nachrichten hauptsächlich
Biographien von ausgezeichneten Künstlern und Künstlerinnen, von den Lei-
stungen der verschiedenen Theater in Italien und dem Auslande, und hat den
Titel Trovatore angenommen3).
Die grosse Volks-Bibliothek, welche die Buchhandlung Pomba in Turin
vor ein paar Jahren angefangen, ist jetzt schon bis zu 120 Bänden fortge-
schritten4). Der Preis ist so niedrig, dass der Druckbogen nur 5 Pfennige
beträgt, wobei die Ausstattung sehr gut und die Auswahl ebenfalls befriedi-
gend ist. Das letzte Werk ist die Literaturgeschichte seit der Wiederherstel-
lung der Wissenschaften von Corniani, fortgesetzt von Predari5). Von Ue-
bersetzungen aus dem Deutschen befinden sich in dieser Sammlung Klopstock’s
Messias, Schiller’s historische Schriften und Duller’s Deutschland.
Dieselbe Buchhandlung giebt jetzt bereits die 8. Ausgabe der Universal-
Geschichte von Cesare Cantu heraus6). Die früheren Ausgaben in 10 Bänden
kosteten 192 Franken (wieder ein Beweis, dass die vornehmen und reichen
Italiener Bücher kaufen), die jetzige wird 12 Bände enthalten.
Eine Gesellschaft von Rechts-Gelehrten, an deren Spitze die beiden Nea-
politaner Mancini und Scialoja stehen, geben einen Commentar zu der neuen
4) Poesie di Marianna Costa di Prato. Catanea 1855.
2) L’Eco d’Europa. Firenze. 1855.
3) II Trovatore, giornale artistico letterario. Torino. 1855. Anno II., mit
Portraits und satirischen Darstellungen.
4) Nuova Bibliotheca popolare. Vol. CXX. 1855. Tip. Pomba.
5) Corniani, i secoli della letteratura Italiana doppo il suo risorgimento,
continuata per cura di F. Predari. Vol. V. Tip. Pomba, jetzt unter der Firma
l’Unione tipografica. Editrice Torinese. 1855.
6) Storia universale de Cavaliere Cesare Cantu; ottava edizione la piu eco-
notnica. Torino. 1855. ibid< Die Seite wird zu 1 Pfennig berechnet, der Bogen
also nur P/3 Sgr.
L. Jahrg. 7. Heft,